Arzeitszimmer abgesetzt, trotzdem keine Erstattung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sandi123
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2019, 12:02

Arzeitszimmer abgesetzt, trotzdem keine Erstattung?

Beitrag von Sandi123 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem/Frage:

Ich bin Angestellter und bin im letzten Jahr Oktober von einem normalen Büro im Saarland nach Franken ins dauerhafte Homeoffice gegangen (gleicher Arbeitgeber).
Jetzt hab ich in meiner Steuererklärung die Miete des Arbeitszimmers als auch Einrichtung (Schreibtisch, Regal usw.) angegeben. Diese wurden in der letzte Woche eingetroffenen Festsetzung nach meiner Ansicht auch anerkannt (siehe die folgenden Anhänge).

Problem ist jetzt, 1207€ abgesetzt habe (werden auch aufgelistet), jedoch nur 61,19€ zurückerstattet. Ich frage mich, wie kann das sein? Ich bin wirklich kein Steuerprofi, aber sollte der Arbeitgeber nicht schon alles an Lohnsteuer usw. abgeführt haben, so dass ich erst mal nichts nachzahlen müsste? Ich bin ganz normal gesetzlich versichert bei der AOK Niedersachsen und hatte auch sonst keine Einkünfte.

Prekär ist das Ganze, da wohl bei uns in der Firma Anfang des Jahres ein Fehler in den Lohnsteuerbescheinigungen war der erst mal nachgebessert werden musste. Auf Anfrage bei unserer Buchhaltung wurde mir gesagt, dass ich bereits eine korrigierte Bescheinigung bekommen habe und darauf alles ok ist. Das wage ich aber irgendwie zu bezweifeln.

Jetzt Frage ich mich, habe ich einen Denkfehler drin, hat der Arbeitgeber etwas verbockt oder habe ich etwas falsch abgesetzt?

Lohnsteuerbescheinigung 2018:
https://www.dropbox.com/s/en69x7zyt3znam8/1.jpg?dl=0

Festsetzung Seite 1:
https://www.dropbox.com/s/j238mt19m1bbymm/2.jpg?dl=0

Festsetzung Seite 2:
https://www.dropbox.com/s/f402pzx4uu827vz/3.jpg?dl=0

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
Sandi123
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2019, 12:02

Re: Arzeitszimmer abgesetzt, trotzdem keine Erstattung?

Beitrag von Sandi123 »