Seite 1 von 1

Fahrtkosten Weiterbildung weite Anfahrt

Verfasst: 26. Mai 2019, 19:46
von Chillicheese
Dass man die Fahrtkosten zur Weiterbildung für Hin- und Rückfahrt mit 0,30 Euro je Kilometer absetzen kann, ist mir bekannt.

Wie ist es denn nun, wenn man von der Arbeitsstätte direkt im Anschluss zur Fortbildungsstätte fährt und die irgendwo auf dem Weg liegt?

In meinem Fall ist es so, dass ich einen sehr weiten Weg von der Arbeit nach Hause habe: 80 Km.

Die Weiterbildungsstätte liegt 60 km von meiner Arbeitsstätte und 40 km von mir zu Hause entfernt.

Darf ich nur reine Mehrkilometer absetzen, die ich für den „Mehrweg“ - 20 km - brauche. Oder sind das in meinem Fall immer 100 km je Besuch?

Aber den Weg nach Hause mit den 60 km hätte ich ja so oder so und darf die Entfernungspauschale nur einfach abrechnen....

Danke vorab :D