Versicherungsbeiträge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ferdinand K.
Beiträge: 19
Registriert: 25. Aug 2008, 07:54

Versicherungsbeiträge

Beitrag von Ferdinand K. »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man alle Versicherungsbeiträge steuerlich absetzen kann?

Gruß

Ferdinand
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Versicherungsbeiträge

Beitrag von incometax »

Hallo Ferdinand,

Die steuerliche Behandlung von Versicherungsbeiträgen hängt insbesondere vom Anlass der Versicherung sowie von dem versicherten Risiko ab. Beiträge zu Versicherungen, mit denen private Risiken abgesichert werden oder Kapital angesammelt werden soll, gehören zu den Kosten der privaten Lebensführung und sind allenfalls als Sonderausgaben abziehbar, z. B. Kranken-, Lebens-, Haftpflicht- und Aussteuerversicherungen.
Bei Arbeitnehmern, die betrieblich bedingte Fahrten mit dem eigenen Personenkraftwagen unternehmen, gehören die Beiträge zur Haftpflicht- und Kaskoversicherung sowie zu einer etwaigen Kfz-Rechtsschutzversicherung (anteilig) zu den Werbungskosten; ebenso die Beiträge zu einer Berufshaftpflichtversicherung.
Beiträge zur kombinierten Familien- und Verkehrsrechtsschutzversicherung sind in Höhe des beruflichen Anteils als Werbungskosten abziehbar, wenn eine Aufteilung möglich ist. Gleiches gilt für Reisegepäckversicherungen. An die BfA geleistete Beiträge zur Arbeitslosenversicherung sind keine Werbungskosten, sondern Sonderausgaben.

Ich hoffe, es war jetzt nich tso viel für dich.
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Versicherungsbeiträge

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

du kannst nicht alle Versicherungsbeiträge stuerlich geltend machen.
Incometax hat dir viele davon aufgezählt, die du berücksichtigen kannst.Aber guck dochmal in Wirtschafts-Wiki noch einmal nach. :P
12dima12
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2014, 19:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsbeiträge

Beitrag von 12dima12 »

Guten Tag,

du kannst die Versicherungsbeiträge auf jeden Fall steuerlich geltend machen, dies gehört jedoch zur den Sonderausgaben evtl kannst du auch deinen "Urlaub im Ausland" als Geschäftsreise deklarieren
---------------------------------------
Ab zur Friedensdemo!
Antworten