Ausgaben während Mutterschutz/Elternzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Maig
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2019, 20:46

Ausgaben während Mutterschutz/Elternzeit

Beitrag von Maig »

Hallo zusammen,

ich bin freiberuflich als Maklerin aktiv und arbeite normalerweise Vollzeit als Arzthelferin. Derzeit bin ich in Mutterschutz. Ab Mai werde ich dann in Elternzeit sein.
Ich bin nicht von der Kleinunternhemerregelung befreit, sprich ich stelle die UsSt in Rechnung und führe diese ans Finanzamt ab. Versteuert wird das ganze über meine normale Einkommensteuererklärung der ich eine EÜR beilege.

Jetzt zu meiner Frage. Da ich im Mutterschutz bin darf ich nicht arbeiten. Kann ich trotzdem Kosten die ich habe ansetzen bzw. die Vorsteuer ziehen? Ich hab mir ein Smartphone und ein Notebook in der Zeit zugelegt und würde gerne die Vorsteuer ziehen und die Kosten absetzen. Geht das im Mutterschutz?

Ich denke, dass ich keine Benzinkosten absetzen kann ist vielleicht klar, aber die anderen Kosten müsste ich doch ansetzten dürfen, oder?

In der Elternzeit sollten dann auch die Benzinkosten wieder ansetzbar sein, denn in der Elterzeit darf man arbeiten, ich würde dann versuchen meine Rechnungen so zu stellen, dass ich nur dann Einnahmen habe wenn ich zwischendurch kein Elterngeld (Basis) bekomme. Ich würde das so beantragen, dass ich nicht durchgehend Elterngeld bekomme, damit ich wie gesagt Rechungen stellen kann. Aber die Kosten sollten doch immer ansetzbar sein denke ich.

Also nochmal meine Fragen kurz zusammengefasst:
1. Alle Kosten im Mutterschutz ansetzbar (außer Benzin, da das heißen würde dass ich arbeite)?
2. Oder sind auch Benzinkosten während Mutterschutz anrechenbar?
3. Sind alle Kosten inkl. Benzin wärend Elternzeit ansetzbar? Ich müsste nur darauf achten, dass ich kein Elterngeld beziehe wenn ich eine Makler Rechnung stelle, da sonst das Elterngelt verrechnet wird.

Wäre super wenn mir hier jemand was dazu sagen kann. Oder gibt es ein besseres Unterforum dazu?

Vielen Dank!!
Beste Grüße Marie
Antworten