Internship im Ausland / Werbungskosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KatrinB
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2019, 10:46

Internship im Ausland / Werbungskosten?

Beitrag von KatrinB »

Hallo Steuer-Forum!

Ich habe letztes Jahr während meiner Urlaubszeit 2 Monate lang ein Internship/ Praktikum im Ausland gemacht. Ich habe keinerlei Bezahlung bekommen, habe meine Anreise selbst bezahlt, dafür wurden jedoch Abholung vom Flughafen, Unterbringung und Verpflegung komplett übernommen.

Ich arbeite als Ingenieurin, mein Praktikum war im technischen Bereich als Broadcast Engineer. Also durchaus nicht berufsfremd sondern ein Internship zur Fortbildung / ggfs. Weiterqualifizierung.

Kann ich meine Reisekosten (Bahn+Flüge) als Werbungskosten / Fortbildungskosten von der Steuer absetzen?

Viele Grüsse
Katrin
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Internship im Ausland / Werbungskosten?

Beitrag von Severina »

Ich verweise mal:

https://www.smartsteuer.de/online/lexikon/f/fortbildungskosten-lexikon-des-steuerrechts/#D063035000002

(Insbes. Tz 3)

Es wird auf die Darlegungen und Nachweise ankommen.
Je nachdem, wo genau Sie waren - ob das z.B. ein Touristenhotspot oder eine öde Industriestadt war - gibt es Probleme mit der Zuordnung wegen eines privaten Interesses an dem Aufenthalt.
KatrinB
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2019, 10:46

Re: Internship im Ausland / Werbungskosten?

Beitrag von KatrinB »

Vielen Dank Severina für Ihre Antwort.

Ich habe mich für diese Praktikumsstelle beworben, habe in dem Unternehmen voll gearbeitet, ohne Unterschied zu den anderen Angestellten (ausser dem Gehalt). Und die Branche, in der ich aktuell Arbeite ist ausserdem im Umbruch.

Ich werde es in meine Steuererklärung eintragen und schauen, ob das Finanzamt dies akzeptiert
Antworten