Fahrtkosten Vollzeitweiterbildung + Nebenbeschäftigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BO250
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2019, 12:57

Fahrtkosten Vollzeitweiterbildung + Nebenbeschäftigung

Beitrag von BO250 »

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier im Forum kann mir irgendwer weiterhelfen.

Ich bin gerade daran meine Einkommenssteuererklärung für 2018 fertig zu machen. Nun stellt sich folgendes Problem:

Ich befinde mich seit Dezember 2018 in einer Weiterbildung in Vollzeit. Bin aber trotzdem noch in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber beschäftigt.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich die einzelnen Fahrtkosten absetzen kann.

Da es sich bei der Weiterbildung um eine Vollzeitmaßnahme handelt, zählt diese ja als erste Tätigkeitsstätte.
Somit kann ich diese unter den Fahrtkosten für 0,30 Euro / Kilometer ansetzen.

Wo kann ich nun aber die Teilzeitbeschäftigung ansetzen? Ich fahre 2 x in der Woche jeweils für ein paar Stunden ins Büro zu meinem Arbeitgeber und arbeite dort zusätzlich. Dadurch, dass der erste Tätigkeitsort jedoch der der Weiterbildung ist, weiß ich nicht ganz wo ich die restlichen Fahrtkosten ansetzen soll.

Meine Überlegung wäre gewesen, diese dann als zusätzliche Kosten für die Fahrt zu einer weiteren Betriebsstätte (und somit als Dienstreise) anzusetzen.
(mit 0,60 Euro / KM) - In diesem Fall müsste ich doch aber auch eine Verpflegungspauschale für diese Tage mit ansetzen können,
da ich ja mehr als 8 Std. unterwegs bin?

Kann man das so machen, oder liege ich da Falsch?

Vielen Dank schon mal Vorab für eure Hilfe.

LG
Antworten