Ausgaben Umzug und Fahrtkosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Phoenix
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2019, 13:16

Ausgaben Umzug und Fahrtkosten

Beitrag von Phoenix »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner zweiten Steuererklärung und habe ein paar Fragen:

1. Ich bin im November 2017 während des Studiums von „A“ in eine andere Stadt „B“ gezogen. Die neue Mietwohnung war jedoch ohne Küche und die Anschaffung einer neuen Küche hat dank mehrmaliger Verzögerung des Herstellers bis Mitte März 2018 angehalten.
Frage: Kann ich in der Steuererklärung für 2018 noch Umzugskosten für die Küche ansetzen? Hierbei schiele ich auf die Verpflegungsmehraufwendungen a 24€ pro Tag. Diese würde ich gerne für den Zeitraum Januar bis Mitte März 2018 ansetzen falls das geht.

2. Ich habe im Jahr 2018 während des Studiums noch in der Stadt „A“ als Werkstudent gearbeitet. Und bin auch mehrmals zur Uni gefahren.
Frage: Kann ich hierfür Fahrtkosten von Stadt „B“ nach Stadt „A“ absetzen?

3. Für den Einbau der Küche musste ich den Herdanschluss von einem Elektriker verlegen lassen.
Frage: Lassen sich die Kosten des Handwerkers auch absetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank bereits im Voraus!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ausgaben Umzug und Fahrtkosten

Beitrag von muemmel »

1. Ich sehe keinerlei doppelte Haushaltsführung, weswegen Verpflegungsmehraufwendungen gar kein Thema sind.
2. Ja.
3. Vermutlich nicht, da es keine Instandsetzung oder Reparatur war. Das wäre aber die Voraussetzung, um es als "haushaltsnahe Handwerkerleistung" abzusetzen.
Antworten