Fortbildungskosten und Laptop als Arbeitsmittel abgelehnt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Daniel-Ernesto
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2019, 08:40

Fortbildungskosten und Laptop als Arbeitsmittel abgelehnt

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Guten zusammen,

folgendes Problem hat sich bei meiner Steuererklärung für 2018 ergeben.

Erstens:

Ich als Krankenpfleger im Häuslichen Bereich habe als Arbeitsmittel einen Laptop angegeben den ich letztes Jahr im Januar gekauft habe.
Diese Abschreibung wurde abgelehnt. Zunächst hieß es: nur 50% anerkennen, weil private nutzung nicht ausgeschlossen sei. OK! Aber jetzt sind 100% abgelehnt worden.

Zweitens:

Ich habe 2016 eine Fortbildung besucht zum "systemischen Familienaufsteller". Diese habe ich in meiner Steuererklärung auch als Fortbildung angegeben und sie wurde zum entsprechend möglichen Anteil frag und klaglos anerkannt und erstattet.

Nun habe ich 2018 einen Aufbaukurs dieser Fortbildung besucht und diese wurde vollständig abgelehnt weil:
"Kein zusammenhang zum beruflichen Umfeld bestünde".


Da ich mich nun auf diesem Gebiet nicht gut auskenne, kenne ich die entsprechenden Argumente und Sachverhalte für diese Situation nicht.


Was den Läppi angeht: Mit einem Laptop kann man Kundenbezogene Daten z.B. Pflegeplanungen, Dokumentationen etc. verwalten.
Fortbildung: Wurde anerkannt, jetzt nicht mehr. (nur Fakt, kein Argument)


Also wenn mir da auf die Sprünge geholfen werden kann, wäre ich sehr dankbar. Der Unterschied am erstattungsbetrag ist enorm.


Vielen Dank,

Daniel-Ernesto
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fortbildungskosten und Laptop als Arbeitsmittel abgelehnt

Beitrag von schlauelia »

zur Fristwahrung EINSPRUCH einlegen innerhalb eines Monats nach Bescheid!

Begründung: die, die Sie hier auch geschrieben haben: genaue Erläuterung, wozu der Laptop und die Fortbildung erforderlich ist: sollte dies nicht helfen: nochmal melden!

Manchmal hilft auch ein Telefonat mit dem Sachbearbeiter - die schauen oft nicht genau hin und/oder kennen die Berufsgruppe nicht!

Lia
Daniel-Ernesto
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2019, 08:40

Re: Fortbildungskosten und Laptop als Arbeitsmittel abgelehnt

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Ja wird gemacht.


Danke. Ich werde das versuchen ansonnsten, werde ich mich nochmal melden.


Danke. :)
Antworten