Fahrtkosten zu ehemaligem Arbeitgeber

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
JaMi
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2019, 21:31

Fahrtkosten zu ehemaligem Arbeitgeber

Beitrag von JaMi »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade am Feinschliff der EkSt und da kam folgende Frage auf:

mein Mann kann seit Ende 2017 aus gesundheitlichen Gründen seine bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben. Nun musste er in 2018 zu seinem ehemaligen Arbeitgeber fahren um diverse Formulare für die Rentenversicherung zwecks Umschulung ausfüllen zu lassen. Postalisch ist dort immer wieder etwas abhanden gekommen, deswegen hat er es persönlich erledigt. Unter welchem Punkt kann ich die Kosten absetzen?

Zudem musste er zu Vorgesprächen in der Umschulungsstätte fahren. Kann ich diese Kosten als Fahrtkosten unter Bewerbungskosten angeben? Dort habe ich auch die Fahrten zur Agentur für Arbeit hingepackt.

Vielen lieben Dank im Voraus!
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Fahrtkosten zu ehemaligem Arbeitgeber

Beitrag von reckoner »

Hallo,

mit der Umschulung dürfte ja wieder eine nichtselbstständige Tätigkeit angestrebt werden, also sind die Werbungskosten in der Anlage N zu erklären.
Ich würde die Zeile 47 nehmen (Sonstiges).

Stefan
Antworten