monatliche Restkaufpreiszahlung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bomwollen
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mär 2019, 18:39

monatliche Restkaufpreiszahlung

Beitrag von Bomwollen »

Moin Zusammen!
Im letzten Jahr habe ich eine teilvermietete Immobilie gekauft. Ca 60% dieses Hauses bewohnen wir selber. Um nun die Steuerschuld (V&V) gegenüber dem FA zu senken, suche ich nach Ausgaben. Kann ich die monatliche Restkaufpreiszahlung ( Leibrente) als Belastung gegenüber dem Finanzamt ansetzen ?
Des Weiteren ist die Immobilie in einem Sanierubgsgebiet - gibt es hier als Käufer auch Möglichkeiten, sofern keine Handwerkerleistungen angesetzt werden können ?
Freue mich auch über Teilantworten.

Vielen Dank und liebe Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: monatliche Restkaufpreiszahlung

Beitrag von schlauelia »

AfA ist absetzbar + Zinsen für Kaufpreis - wegen Leibrente sollten Sie Stb konsultieren.
Handwerker für vermieteten Teil: voll bei V+V absetzbar.

Lia
Antworten