Computer Abschreibung / nachträgliche Herstellungskosten (Aufrüstung)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bst
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2019, 21:43

Computer Abschreibung / nachträgliche Herstellungskosten (Aufrüstung)

Beitrag von bst »

Hallo,

ich habe 02/2016 einen Computer für 1200€ gekauft und verteile die Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung auf drei Jahre.
Nach zwei Jahren habe ich in 02/2018 für abermals 1200€ Hauptplatine, CPU, Speicher, Festplatte aufgerüstet und damit wesentliche Teile des Rechners aufgerüstet.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich die Abschreibung neu festlegen muss.
Ich vermute, dass sich bei der Aufrüstung um nachträgliche Herstellungskosten handelt und gleichzeitig die restliche Nutzungsdauer neu
festgelegt werden muss. Ist das so richtig? Muss ich das so machen?
Was passiert mit dem Restwert des ursprünglichen Rechners?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Computer Abschreibung / nachträgliche Herstellungskosten (Aufrüstung)

Beitrag von schlauelia »

ich würde dies als Erhaltungsaufwand voll abschreiben!
Antworten