Arbeitszimmer im Studium absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Obiwan
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2019, 13:28

Arbeitszimmer im Studium absetzen

Beitrag von Obiwan »

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Studium über den Verlustvortrag von der Steuer abzusetzen. Kann ich als Student mein Arbeitszimmer in meiner Wohnung absetzen?

Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeitszimmer im Studium absetzen

Beitrag von muemmel »

Ja, kann man machen. Einen Verlustvortrag gibt es freilich nur, wenn man NICHT in der Erstausbildung war. Trifft das zu?
Obiwan
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2019, 13:28

Re: Arbeitszimmer im Studium absetzen

Beitrag von Obiwan »

Ja, das trifft zu. Wir berechnen ich denn den Betrag für mein Arbeitszimmer? Prozentual Quadratmeter gemessen an der gesamt Wohnung. Dann noch eine anderen Frage. Ich mache jetzt in meinem Beruf einmal die Woche Homeoffice. Kann man das Arbeitszimmer dann auch absetzen?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Arbeitszimmer im Studium absetzen

Beitrag von schlauelia »

nein - das ginge nur, wenn man beim AG nachweislich keinen Arbeitsplatz hätte!

Berechnung: Dreisatz: Kosten zu AZ-Größe zu Wohnungsgröße! Voraussetzungen beachten: Zimmer muss ausschließlich dafür genutzt werden und die Wohnungsgröße muss dies zulassen!( Zimmer von 20qm bei 2-Zimmer-Whg mit Frau und Kind geht z.B. nicht!) Es gibt schöne Fragebögen vom Finanzamt über mehrere Seiten!
Obiwan
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2019, 13:28

Re: Arbeitszimmer im Studium absetzen

Beitrag von Obiwan »

Ist es denn ohne weiteres möglich das Arbeitszimmer abzusetzen oder hat man als Student ähnlich komplizierte Anforderungen, um Steuer absetzen zu können.
Ich lebe bspw. mit meinem Freund in der der Wohnung. Wäre das schon ein Problem?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Arbeitszimmer im Studium absetzen

Beitrag von schlauelia »

bei einer 2-Zimmerwohnung ja!
Antworten