Verpflegungspauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Obiwan
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2019, 13:28

Verpflegungspauschale

Beitrag von Obiwan »

Hallo,

ich habe auf einer Seite gelesen das mal eine Verpflegungspauschale von 24 Euro bzw. 12 Euro pro Tag ansetzen kann, wenn man min. 24 Std. bzw. min. 8 Std. von seiner Wohnung entfernt ist. Dann könnte ich das ja quasi jeden Tag ansetzen? 7:00 Uhr zur Arbeit 19:00 Uhr zu Hause.

Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verpflegungspauschale

Beitrag von muemmel »

Nein - die kann man nur ansetzen, wenn man sich NICHT an die erste Tätigkeitsstätte begibt, d. h., man ist beim Kunden oder als Zeitarbeiter irgendwo eingesetzt etc.
Obiwan
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2019, 13:28

Re: Verpflegungspauschale

Beitrag von Obiwan »

In meinem jetzigen Job bin ich manchmal eine Woche bei einem Kunden und wohne dann im Hotel. Pro Tag erhalte ich vom Unternehmen Spesen. Kann ich dann zusätzlich dazu noch die 12 bzw. 24 Euro Verpflegungspauschale in der Steuer angeben?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Verpflegungspauschale

Beitrag von schlauelia »

was für "Spesen" erhalten Sie? Bezeichnung - Höhe?

Man kann nicht doppelt kassieren!

Lia
Obiwan
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2019, 13:28

Re: Verpflegungspauschale

Beitrag von Obiwan »

Das wird bei uns auch Verpflegungspauschale genannt. Ca. 24 Euro pro Tag werden ausgezahlt.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Verpflegungspauschale

Beitrag von schlauelia »

das sind dann die Spesen - wenn AG zahlt (ist immer günstiger als der Abzug als Werbungskosten) , kann man dies nicht nochmal ansetzen - ca. 24,---?? mE genau 24,-- bzw. 12,-- für An- und Abreisetag!

Lia
Antworten