Steuererkärung - Arbeitstätte/Abendstudium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kepavi13
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2019, 16:48

Steuererkärung - Arbeitstätte/Abendstudium

Beitrag von kepavi13 »

Hallo Zusammen,

ich stehe nun vor der Erstellung meiner ersten Steuererklärung und benötige hierbei eine Erläuterung da es für mich nicht ganz eindeutig ist wie ich die folgenden Sachen ordnungsgemäß anzugeben bzw. zu verrechnen habe.

· Ich arbeite Vollzeit als „Elektroniker für Betriebstechnik“. Die einfache Strecke zur Arbeit beträgt 30Km. – Arbeit: Mo – Fr. je 8 Stunden.

· Darüber hinaus studiere ich in Form eines Abendstudiums „Elektrotechnik“ an einer Universität. Die einfache Strecke hierbei beträgt 17Km. – Studium: 3 – 4 Abende die Woche je nach Semester. Stundenanzahl unterschiedlich.

Nun konkret zu meinen Fragen wie ich das alles angeben kann:

· Wie werden die Fahrtkosten korrekt angegeben? Arbeit nur als einfache Wegstrecke (30Km) und Studium dann als tatsächlich gefahrene Kilometer (34Km)?

· Wie sieht das mit entsprechenden Nachweisen für die Fahrstrecke zur Universität aus?

· Kann ich 3 – 4 Tage pro Woche für das Studium an Fahrtstrecke problemlos angeben oder gibt es da eine Grenze an Tagen pro Woche?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten.
Antworten