Absetzen von gemeinsam bezahlten Rechnungen (Paar, gemeinsame Wohnung)?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SThorben89
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2019, 18:53

Absetzen von gemeinsam bezahlten Rechnungen (Paar, gemeinsame Wohnung)?

Beitrag von SThorben89 »

Hallo,

ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung, nachdem ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin. Ich frage mich nun, wie ich gemeinsam bezahlte Beträge korrekt angebe, z.B.

- mein Arbeitszimmer: anteilig an der gesamten Miete oder nur an der halben Miete (weil meine Freundin ja auch eine Hälfte der Miete bezahlt, wir beide stehen im Mietvertrag)
- Telefonkosten (auch beruflich genutzt), weil wir natürlich nur einen Anschluss für uns beide haben, den wir beide zur Hälfte bezahlen. Grundgebühr ist 20 EUR, jeder zahlt 10. Nehme ich dann 10 oder 20 EUR in meiner Steuererklärung als Berechnungsgrundlage?

Setze ich bei sowas also nur die von mir tatsächlich gezahlten Kosten an (also 0,5 * Rechnungsbetrag) oder doch 100%?

Wie sieht es aus, wenn meine Freundin auch den Telefonanschluss absetzen möchte (sie bezahlt die Hälfte an mich, ich bin aber Anschlussinhaber und auf mich sind die Rechnungen ausgestellt)?

Als ich noch alleine gewohnt habe, war das alles einfacher und eindeutiger :D

Viele Grüße
S. Thorben
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Absetzen von gemeinsam bezahlten Rechnungen (Paar, gemeinsame Wohnung)?

Beitrag von schlauelia »

Wohnung groß genug, dass AZ wahrscheinlich? Ansonsten %Rechnung: AZ zu Gesamtgröße = x% - Miete zu x% = Ausgabe!
Telefon einfach aufteilen - bei Rückfragen FA ...
Antworten