Zweites Masterstudium - Absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
fragenueberall
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2019, 14:05

Zweites Masterstudium - Absetzbar?

Beitrag von fragenueberall »

Hallo zusammen,

ich habe bisher den Bachelor- und den Masterabschluss erlangt. Nun habe ich vor das Masterstudium als Lehrer aufzunehmen, sodass ich nach erfolgreichem Abschluss einen zweiten Masterabschluss hätte.

Nach meinem Wissen kann man ja das Masterstudium als Werbungskosten absetzen.

Könnte ich das nun auch mit dem angestrebten zweiten Masterabschluss auch machen, oder dürfen diese Kosten (Fahrt zur Uni, Semesterbeitrag usw.) dann nicht steuerlich abgesetzt werden?

Werde drei Tage die Woche arbeiten und die anderen beiden Tage an der Uni verbringen, sodass ich aufjedenfall steuerpflichtige Einnahmen haben werde.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zweites Masterstudium - Absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Könnte ich das nun auch mit dem angestrebten zweiten Masterabschluss auch machen Sicher - man spricht zwar immer von Zweitausbildung, aber die Dritt-, Viertausbildung usw. fällt da auch drunter, und übrigens auch Weiterbildungen.
sodass ich aufjedenfall steuerpflichtige Einnahmen haben werde. Nun ja - die Besteuerungsgrenze muß man auch noch erreichen. Bei z. B. 12.000 Euro Einkommen und 6.000 Euro Werbungskosten kriegt man keinen Cent zurück, weil man keine Steuer zahlt (Ausnahme: Verheiratete können es über Gatte/Gattin absetzen).
Antworten