verkürzter Arbeitsweg nach Umzug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
catfish-billy
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2019, 09:36

verkürzter Arbeitsweg nach Umzug

Beitrag von catfish-billy »

Hallo Liebe Forengemeinde,

mein Name ist Tobias ich bin 30 Jahre alt und wie jedes Jahr steht mal wieder meine Steuer an.
Im Rahmen meines Umzugs, stelle ich mir verschiedene Fragen und Frage mich auch ob die relevant für meine Steuer sind.

Ich bin zum 01.02.2018 umgezogen. Das heißt im Januar 2018 hatte ich noch einen Weg zur Arbeit von einfach 18,1km den ich mit dem Auto gefahren bin. Seit 01.02.2018 wohne ich in der Nähe meiner Arbeit und gehe zu Fuß, mein Weg zur Arbeit beträgt jetzt einfach 800m.

Wie verhält es sich nun mit der Entfernungspauschale, mir wurde schon gesagt ich könne pauschal 4500,00 € eintragen, aber stimmt das ?


Den Umzug haben wir allein über die Bühne gebracht, gibt es dafür eine Pauschale die als Werbungskosten ansetzen kann ?

Vielleicht kann jemand da etwas Licht ins Dunkle bringen ?

viele grüße tobias
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: verkürzter Arbeitsweg nach Umzug

Beitrag von muemmel »

mir wurde schon gesagt ich könne pauschal 4500,00 € eintragen Ein "toller" Rat, der Ihnen ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung einbringen würde...
gibt es dafür eine Pauschale die als Werbungskosten ansetzen kann ? Eher nicht - dafür müßte sich der Arbeitsweg um eine Stunde täglich verkürzen. Für 800 Meter werden Sie ca. 10 Minuten brauchen - für die 18 km müßten Sie also mehr als 40 Minuten gebraucht haben, was ja eher unwahrscheinlich ist.
und wie jedes Jahr steht mal wieder meine Steuer an. Die können Sie sich zumindest bezüglich der Werbungskosten sparen - außer den ca. 100 Euro für die Fahrt zur Arbeit im Januar gibt es offenbar keine WK.
catfish-billy
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2019, 09:36

Re: verkürzter Arbeitsweg nach Umzug

Beitrag von catfish-billy »

danke für die antwort muemmel, die Wk aus dem Weg zur Arbeit waren eigentlich meine einzigen wirklich Wk´s die habe.

Ich bin angestellter und habe nur Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit, ich bin ledig und in Steuerklasse 1, kann ich mir meine Einkommenssteuer sparen ?
Ich weiss die Frage ist pauschal nicht zu beantworten aber vielleicht gibt's ja einen kleinen Rat.

gruß tobias
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: verkürzter Arbeitsweg nach Umzug

Beitrag von muemmel »

kann ich mir meine Einkommenssteuer sparen ? Woher soll ich das wissen? Werbungskosten haben Sie offenbar jenseits der Pauschale keine, aber Sie könnten auch Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen haben, die Sie absetzen können - mangels hellseherischer Fähigkeiten kann ich aber nicht wissen, ob Sie die haben. Recht häufige vorkommende Sonderausgaben wären z. B. die Kirchensteuer, Spenden, Mitgliedsbeträge gemeinnütziger Vereine und politischer Parteien - trifft da irgendwas zu? Und ansonsten können Sie gern konkrete Fragen wie etwa "Kann ich XY absetzen?" stellen...
Antworten