Fahrtkosten laut Fahrtenbuch wie/wo bei Steuererklärung eintragen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Petey
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2016, 16:56

Fahrtkosten laut Fahrtenbuch wie/wo bei Steuererklärung eintragen

Beitrag von Petey »

Hallo zusammen,

Meine Frau hat im letzten Jahr im Oktober als Versicherungskauffrau im Außendienst im Angestelltenverhältnis angefangen.
Für diese 3 Monate hat sie ein Fahrtenbuch geführt. Die Fahrten machte sie mit dem Privatfahrzeug, welches sie schon vorher hatte.
Wie und wo müssen nun die dienstlichen Fahrten eingetragen werden?
Und was kann alles eingereicht werden für das Privatfahrzeug; nur die km? - Sind es dann auch nur die 30 Cent pro km für die dienstlichen Fahrten? Oder kann man auch die Versicherung und die Kfz Steuer anteilig für die 3 Monate und noch weiteres eintragen?

Danke im Voraus für die Infos und Tipps.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkosten laut Fahrtenbuch wie/wo bei Steuererklärung eintragen

Beitrag von muemmel »

Und was kann alles eingereicht werden für das Privatfahrzeug; nur die km? Für das Fahrzeug nur die Kilometer, für sich selbst aber auch die Verpflegungsmehraufwendungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Verpflegungsmehraufwand#Verpflegungspauschalen_f%C3%BCr_Dienstreisen_im_Inland
Wie und wo müssen nun die dienstlichen Fahrten eingetragen werden? Anlage N, Zeile 50. Und die VMA in Zeile 52.
Antworten