Kosten für Masterstudium wo konkret eingeben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
weihnacht2018
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2018, 16:00

Kosten für Masterstudium wo konkret eingeben?

Beitrag von weihnacht2018 »

Hallo zusammen,

ich will für das Jahr 2014 noch meine Einkommenssteuer abgeben, da ich im Oktober 2014 mit dem Masterstudium begonnen habe, welches ich im Mai 2017 erfolgreich beendet habe.

Nun stehe ich im WISO 2015 Programm vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo denn nun die Kosten für das Masterstudium (Fahrtkosten, Fachliteratur, Umzug, Pauschalen für Verpflegung) eingetragen werden sollen. Ich will die Kosten als Verlustvortrag mitnehmen.

So wie ich es verstehe soll man unter dem Posten "Allgemeine Ausgaben" --> "Ausbildungskosten" nur die Erstausbildungskosten eintragen. Also würde ich die Kosten fürs Masterstudium unter "Löhne, Gehälter, Pensionen und Ersatzleistungen" --> "Ausgaben für aktive und zukünftige Tätigkeiten" eintragen.

Was meint Ihr?
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kosten für Masterstudium wo konkret eingeben?

Beitrag von Severina »

Speziell für Ihre Software kann ich das nicht mit absoluter Sicherheit beantworten, da ich diese nicht nutze.

Da die Kosten aber im Formular auf Seite 2 der Anlage N einzutragen wären, ist ihre Auswahl mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.
Antworten