Bonuszahlungen versteuern ja oder nein?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
ulrich25
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2018, 13:32

Bonuszahlungen versteuern ja oder nein?

Beitrag von ulrich25 »

Folgendes Szenario:

Betrieb läuft auf Person A, verheiratet Stkl 3, Ehefrau arbeitet nicht.
Person B (Sohn) arbeitet im Betrieb von Person A als Angestellter . Er ist ledig, keine Kinder und Stkl. 1.

Wir nehmen ein Bruttojahresumsatz bzw. zu versteuerndes Einkommen von 150 000 € für Person A an.
Jahresgehalt von Person B beträgt 36 000 € . Dies plus Arbeitgeberkosten können steuerlich abgesetzt werden.

Wenn Person B nun mehr Umsatz erbringt als die 36 000 € jährlich, werden Bonuszahlungen ausbezahlt.
Macht es Sinn diese zu versteuern (also mit dem Steuersatz von Person B, nämlich Stkl. I) oder sollte das unter der Hand geschehen und Person A sollte es mit seinem Steuersatz (Stkl .3) versteuern??
Der Nachteil ist, er kann dadurch eben nichts steuerlich geltend machen.
Aber meine Frage daher: Bonusumsätze mit Steuersatz von Person A (niedrigerer Steuersatz und nichts Absetzen) oder Person B (Absetzen aber höherer Steuersatz) versteuern?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bonuszahlungen versteuern ja oder nein?

Beitrag von muemmel »

oder sollte das unter der Hand geschehen und Person A sollte es mit seinem Steuersatz (Stkl .3) versteuern?? Fragen dieser Art werden hier nicht beantwortet. Aber ich erlaube mir noch den Hinweis, dass es überhaupt keine Steuerklassen für Selbständige gibt.
Gesperrt