Fachliteratur für Aktien

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MarcoS
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2018, 09:06

Fachliteratur für Aktien

Beitrag von MarcoS »

Hallo zusammen,

Eine Frage. Ich investiere privat in Aktien und habe mich gefragt, ob Fachliteratur rund um dieses Thema in der Steuererklärung in Form von Werbungskosten geltend gemacht werden kann. Beruflich arbeite ich im IT-Bereich, habe also dort nichts mit Aktien zu tun.

Danke im Voraus und liebe Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fachliteratur für Aktien

Beitrag von schlauelia »

gibt es Gewinne aus Aktienverkäufen? Da kann man auch Ausgaben eintragen dafür!
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fachliteratur für Aktien

Beitrag von muemmel »

Nun ja - zunächst mal hat man den Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro für seine Werbungskosten. Und m. W. nach darf man darüber hinaus gar keine WK geltend machen. Siehe hier: https://www.smartsteuer.de/online/lexikon/a/aktien-im-steuerrecht-lexikon-des-steuerrechts/#D063098400007
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fachliteratur für Aktien

Beitrag von schlauelia »

801,-- ist FB bei Kapp - nicht bei §23!
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fachliteratur für Aktien

Beitrag von muemmel »

801,-- ist FB bei Kapp Ja und? Aktien unterliegen doch der Abgeltungssteuer, sofern sie nach 2008 erworben wurden...
Antworten