Österreichisches Doktoratsstudium in Deutschland absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
reichi36
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2018, 10:08

Österreichisches Doktoratsstudium in Deutschland absetzbar?

Beitrag von reichi36 »

Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage, ob ich unter folgender Situation die Kosten meine Doktoratsstudium absetzen kann. Die Frage ist hier auch, ob ich das als Werbungskosten oder als Sonderausgaben angebe.

Folgende Situation:
Ich habe bereits ein berufsbegleitendes Bachelor- und Masterstudium gemacht, welches mein Arbeitgeber bezahlt hat.
Nun bei einem neuen Arbeitgeber strebe ich ein Doktoratsstudium in Österreich an (ich lebe in Deutschland und ebenfalls Arbeitgeber in und aus Deutschland).

Nach meiner Nachforschungen muss "nur" ein beruflicher Bezug vorhanden sein, dann kann ich das volle Doktoratsstudium (600 EUR pro Monat) voll als Werbungskosten ansetzen - ist das richtig, muss ich irgendetwas beachten?
Es handelt sich dabei um eine private Universität in Österreich, die stellen mir aber natürlich eine Quittung etc. aus.
Ich habe auch schon einmal gehört, dass es eine Liste von anerkannten Weiterbildungs-Unis/Hochschulen gibt, die dem Finanzamt vorliegen und danach wird entschieden ob es eine Fortbildung ist, die meine Bildung steigert?

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße,
reichi36
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Österreichisches Doktoratsstudium in Deutschland absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Nach meiner Nachforschungen muss "nur" ein beruflicher Bezug vorhanden sein, dann kann ich das volle Doktoratsstudium (600 EUR pro Monat) voll als Werbungskosten ansetzen - ist das richtig, muss ich irgendetwas beachten? Es muß sich um eine berufliche Tätigkeit in Deutschland handeln. Dafür muß der Schluß entsprechend anerkannt sein - da Österreich ein EU-Land ist, dürfte das machbar sein.
Die Frage ist hier auch, ob ich das als Werbungskosten oder als Sonderausgaben angebe. Alles, was nach einem erfolgreichen Bachelor kommt, gehört zu den Werbungskosten, denn dann hat man ja eine Erstausbildung abgeschlossen.
reichi36
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2018, 10:08

Re: Österreichisches Doktoratsstudium in Deutschland absetzbar?

Beitrag von reichi36 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie kann ich denn klären, ob der Abschluss hier entsprechend anerkannt ist? Also um wirklich sicher zu gehen? Das FInanzamt wollte und konnte hierzu keiner Angaben machen.
Nach dem Doktoratsstudium bekomme ich einen Dr.-Titel verliehen, der international vergleichbar ist und den ich auch in Deutschland führen darf - so viel ist sicher.
Reicht das schon, um das "Anerkennen" zu bestätigen?
Wie kann ich ansonsten einen beruflichen Bezug herstellen ohne direkt eine Bescheinigung vom deutschen Arbeitgeber zu besorgen? Es reicht doch schon, dass ich bessere Jobchancen/Aufstiegschancen durch den Abschluss habe oder?

Vielen Dank für eine Antwort!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Österreichisches Doktoratsstudium in Deutschland absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Wie kann ich denn klären, ob der Abschluss hier entsprechend anerkannt ist? Indem Sie sich an die zuständige Stelle wenden.
Es reicht doch schon, dass ich bessere Jobchancen/Aufstiegschancen durch den Abschluss habe oder? Sofern das Finanzamt das auch so sieht - ja. Siehe hier: https://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/ratgeber/promotion/
Antworten