Arbeitsmittel sofort absetzen mit oder ohne berufliche Nutzung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kospik
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2018, 11:08

Arbeitsmittel sofort absetzen mit oder ohne berufliche Nutzung

Beitrag von kospik »

Hallo zusammen,

ich bin von einigen Texten "im Internet" zum Thema "Arbeitsmittel absetzen" etwas verwirrt :roll:

Wenn man 2018 einen Laptop kauft und dieser unter 952 Euro gekostet hat, kann man "den kompletten Kauf­preis sofort im Jahr des Kaufes in der Steuererklärung ansetzen". So heißt es zumindest.

Muss man für diesen Laptop dann aber noch den beruflichen Anteil herausrechnen bei bei der AfA?

Konkrete Beispiele:

Meine Frau (Lehrerin) hat einen Laptop für 222 € und einen dazu passenden Monitor für 200 € gekauft. Diese nutzt sie ausschließlich beruflich...

Ich (IT Spezialist, der z.T. im Homeoffice tätig ist) hat sich einen (gebrauchten) Computer für 580 € gekauft.

Vielen Dank und viele Grüße
Karl
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeitsmittel sofort absetzen mit oder ohne berufliche Nutzung

Beitrag von muemmel »

Wenn man 2018 einen Laptop kauft und dieser unter 952 Euro gekostet hat, kann man "den kompletten Kauf­preis sofort im Jahr des Kaufes in der Steuererklärung ansetzen". So heißt es zumindest. Sofern man den beruflich nutzt - ja.
Muss man für diesen Laptop dann aber noch den beruflichen Anteil herausrechnen bei bei der AfA? Nö. Die private Nutzung muß man herausrechnen - die ist nämlich nicht absetzbar.
Meine Frau (Lehrerin) hat einen Laptop für 222 € und einen dazu passenden Monitor für 200 € gekauft. Diese nutzt sie ausschließlich beruflich... Und private Internetnutzung erfolgt dann von welchem anderen Rechner? Danach wird das FA nämlich fragen...
Ich (IT Spezialist, der z.T. im Homeoffice tätig ist) hat sich einen (gebrauchten) Computer für 580 € gekauft. Da stellt sich die gleiche Frage.
Antworten