Fahrtkosten nicht anerkannt bei Steuerklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Morpheus1409
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2018, 19:35

Fahrtkosten nicht anerkannt bei Steuerklärung

Beitrag von Morpheus1409 »

Hallo Zusammen, :)
Ich habe eine Frage bzgl. der Fahrtkosten. Ich wohne circa 15 km vom Arbeitsort entfernt. Ich bin vor einem Jahr umgezogen und habe die Kilometer bei der Steuererklärung angegeben. Wiederbekommen habe ich allerdings nichts bzgl der Fahrtkosten, da diese angeblich mit dem "pauschbetrag" abgegolten wurden. Meine Frage: was heißt das? :shock: Habe ich was falsch gemacht? :roll: Danke für eure Hilfe. ;)

Liebe Grüße
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Fahrtkosten nicht anerkannt bei Steuerklärung

Beitrag von Severina »

Von den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit wird immer ein Werbungskostenpauschbetrag i.H.v. 1000 € abgezogen. Rechnen Sie es sich aus - je nachdem, wie viele Arbeitstage anzusetzen sind, dreht es sich bei 15 km einfache Strecke gerade darum, damit über oder unter 1000 € zu kommen. Wenn Sie sonst nichts abzusetzen haben, hat das Finanzamt Recht. Allerdings: haben Sie die i.d.R. nicht zu beanstandenden Beträge für Arbeitsmittel und Kontoführung angesetzt? Gibt es evtl. eine Unfallversicherung, die sich bei den Vorsorgeaufwendungen nicht auswirkt - die kann dann zu 50 % als Werbungskosten angesetzt werden (aber nicht zusätzlich zu den vorher genannten Beträge, die decken das mit ab)
Antworten