Firmenwagen (1%-Regelung) bei begrenzten Privatkilometern versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KingOfKingz
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2018, 14:47

Firmenwagen (1%-Regelung) bei begrenzten Privatkilometern versteuern?

Beitrag von KingOfKingz »

Hallo liebe Forengemeinde,

da meine Partnerin die Steuererklärung für die Jahre 2016 und 2017 nachholen möchte, sind wir hinsichtlich der o.g. Tatsache auf eine gewisse Schwierigkeit gestoßen.
Sie selber arbeitete in beiden Jahren für eine Firma im Außendienst.
Da sie täglich wechselnde Arbeitsstätten zu betreuen hatte, wurde ihr im Rahmen der 1%-Regelung ein Firmenwagen an die Seite gestellt.
Privat nutzen durfte sie diesen allerdings nur bis zu 5.000 km / Jahr - überstieg sie die "Privatkilometer" musste sie bei der Jahresabrechnung 0,25 Euro / km an die Firma nachzahlen.
Ein Fahrtenbuch wurde von ihr somit nicht geführt - mittels der Jahresbescheinigungen kann sie lediglich nachweisen wie viele Kilometer sie pro Jahr insgesamt gefahren ist und wie viele davon privat waren.

Da ich ein steuerrechtlicher Laie bin, hoffe ich, dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.
Grundsätzlich denke ich mir bei gesundem Menschenverstand, dass sie die Fahrtwege zu ihren Arbeitseinsätzen steuerlich geltend machen kann, da sie immerhin jeden Monat 1% des Fahrzeugneupreises bezahlen musste. Ich habe als normaler Arbeitnehmer einen Privat-PKW und kann die Fahrtstrecke zur Arbeit und zurück ja auch geltend machen.
Reicht dabei folglich ggf. die Jahresendabrechnung oder benötigt sie eine taggenaue Dokumentation ihrer Fahrzeiten (nicht möglich) ?


Wir bedanken uns im Voraus!!
Antworten