Häusliches Arbeitszimmer - Was gehört zu den Anschaffungskosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hanomax
Beiträge: 12
Registriert: 1. Jul 2018, 09:39

Häusliches Arbeitszimmer - Was gehört zu den Anschaffungskosten?

Beitrag von Hanomax »

Hallo,

ich möchte ein häusliches Arbeitszimmer im selbstbewohnten Eigenheim geltend machen. Hierfür kommt unter anderem der anteilige Abzug der "Anschaffungskosten" des Eigenheims in Betracht. Was zählt über den reinen Kaufpreis des Gebäudes hinaus alles zu den Anschaffungskosten?
Der Kaufpreis für das Grundstück zählt nicht dazu. Soviel habe ich schon rausbekommen. Finanzierung ist abgeschlossen und kommt somit auch nicht mehr in Betracht. Wie sieht es mit den Kosten für den Strom , Gas und Wasseranschluß aus? Notarkosten, Grundbuch, Lageplan? Bauanzeige / Baugenehmigung?
Hat ja auch alles irgendwie mit dem Grundstück zu tun. Kann man irgendwo nachlesen, was zu alles zu den Anschaffungskosten gehört?

Danke

Hano
Antworten