Ansetzen der entstandenen Kosten bei berufsbedingtem Umzug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Badi1900
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep 2018, 18:33

Ansetzen der entstandenen Kosten bei berufsbedingtem Umzug

Beitrag von Badi1900 »

Guten Abend, ich bin neu hier und kämpfe mich gerade durch unsere Steuererklärung ich arbeite mit wiso.
Nun habe ich Fragen zum Thema beruflich bedingter Umzug und Absetzbarkeit.
Mein Mann musste seinen Job wechseln und dieser ist in einer anderen Stadt. demzufolge machen wir die Kosten im Rahmen der berufsbedingten Umzüge geltend. So weit so gut.
Es gibt die Möglichkeit Fahrten zur Wohnungsbesichtigung anzugeben, hier aber für eine Person zwei Besichtigungsfahrten und für zwei Personen eine Besichtigungsfahrt.
Tatsächlich hatten wir aber folgende Fahrten im Rahmen des Umzuges
Fahrt 1: 2 Personen mit Übernachtung, da sehr lange Wegstrecke, keine Zusage auf besichtigte Wohnungen bekommen
Fahrt 2: 2 Personen mit Übernachtung, da sehr lange Wegstrecke, Zusage für eine der Besichtigten Wohnungen bekommen
Fahrt 3: 3 Personen(mit Kind), Vorstellung und Überprüfung des Schulstandes des Kindes im Rahmen der Einschulung, da anderes Bundesland und neue Schule, auch hier mit Übernachtung
Fahrt4: 2 Personen Übergabe der Wohnung
Fahrt 5: 2 Personen Bau und Renovierttätigkeiten vor Einzug
Fahrt 6: 2 Personen Anlieferung der Küche und Einbau dieser
Fahrt 7: Umzug der gesamten Familie

Wie und wo kann ich diese Kosten ansetzen und aufteilen? Ich hab jetzt erstmal die Fahrt 1 und 7 in der Maske für Umzüge bei den Werbungskosten meines Mannes eingegeben.
Wie bekomme ich die anderen Fahrten und Kosten unter? Diese sind uns ja tatsächlich entstanden. Kann ich einen Teil der Fahrten auch in meine Werbungskosten/ Fahrtkosten als Frau eingeben?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, diese Kosten anzusetzen? Natürlich sind alle nötigen Belege und Nachweise vorhanden. Ich bin sehr dankbar für konstruktive Hilfe. Liebe Grüße und einen schönen Abend
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Ansetzen der entstandenen Kosten bei berufsbedingtem Umzug

Beitrag von Alexander96 »

Ganz Knapp formuliert würde ich meinen, alle Kosten in einer Summe unter "Sonstige Werbunskosten" als "Berufsbedingte Umzugskosten" zu deklarieren und auf die mögliche Rückfrage des Finanzamtes einfach alle dazugehöriogen Belege einzureichen. Es gibt kein passendes Feld für solche Aufwendungen und schön aufteilen kann man das somit auch nicht :)

Berufsbedingter Umzug (nochmal um zu überprüfen ob tatsächlich solch einer vorliegt): https://www.steuerschroeder.de/steuergesetze/lsth/9.9
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
Badi1900
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep 2018, 18:33

Re: Ansetzen der entstandenen Kosten bei berufsbedingtem Umzug

Beitrag von Badi1900 »

Hallo Alexander, vielen Dank für die Antwort. So haben wir es jetzt auch gemacht. Beruflicher Umzug ist gegeben. Schönen Abend noch
Antworten