Kosten für Wohnungskredit absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
FrankM
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep 2018, 15:33

Kosten für Wohnungskredit absetzen

Beitrag von FrankM »

Hallo Zusammen,

ich wohne in Osnabrück, arbeite aber für ein Unternehmen in der Nähe von Düsseldorf, bisher im HomeOffice. Nun werden aber häufiger Aufenthalte am Unternehmenssitz nötig und ich überlege dort eine kleine Wohnung zu kaufen. Laut Verkäufer wird die Wohnung derzeit auch regelmässig in Kurzzeitmiete an Monteuere vermietet. Meine Aufenthalte wären etwa 6 bis 7 Mal im Jahr, jeweils für 2 Wochen. Dazwischen könnte ich dann auch vermieten.

Laut https://www.wohnungskreditvergleich.de/ist-ein-wohnungskredit-steuerlich-absetzbar/ kann ich bei einer Vermietung die Kreditkosten für den Wohnungskredit absetzen. Nun würde ich die Wohnung ja auch für mich selbst nutzen, wenn ich in der Firma arbeite. Können die Zinsen trotzdem komplett abgesetzt werden oder müsste ich dei Tage der Eigennutzung festhalten und herausrechnen?

Für den Fall dass es relevant sein sollte: Der Arbeitgeber würde auch die Unterkunft in einer Pension zahlen, aber mir gefällt der Gedanke nach Feieraben "nach Hause" zu kommen und die Vermietung würde einen grossen Teil der Rate decken.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kosten für Wohnungskredit absetzen

Beitrag von muemmel »

Wenn ich mal eine andere Herangehensweise vorschlagen darf: Bei ausschließlicher Eigennutzung können Sie die Abschreibung der Wohnung (2 oder 2,5 % des Kaufpreises jährlich) steuerlich als doppelte Haushaltsführung absetzen. Und wenn sich Ihre Verhältnisse wieder ändern, können Sie die Wohnung steuerfrei wieder verkaufen, weil wegen der Eigennutzung keine 10jährige Spekulationsfrist gilt.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kosten für Wohnungskredit absetzen

Beitrag von schlauelia »

aber: bei teilweiser Eigennutzung und teilweiser Vermietung sieht das anders aus!
Lia
FrankM
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep 2018, 15:33

Re: Kosten für Wohnungskredit absetzen

Beitrag von FrankM »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich die Wohnung ja nur etwa ein Viertel des Jahres selbst nutze, wäre die Vermietung, je nach Auslastung, trotz steuerlichem Nachteil unterm Strich vermutlich die bessere Wahl. Preis der Wohnung ist 95.000 €

Wenn ich die Wohnung selbst nicht mehr benötige bleiben die Einnahmen aus der Vermietung bestehen bzw. erhöhen sich potentiell, da ich sie ja nicht mehr nutze. So könnte ich die 10 Jahre "aussitzen".
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kosten für Wohnungskredit absetzen

Beitrag von schlauelia »

na dann - was spricht dagegen!
Antworten