Auto auf Vollkostenrechnung umstellen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
teflk
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2014, 09:44

Auto auf Vollkostenrechnung umstellen

Beitrag von teflk »

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Jahren einen Gebrauchtwagen gekauft und habe dieses bisher eigentlich nicht explizit bei der Steuererklärung berücksichtigt - außer dienstliche Fahrten, kam damit aber nicht über die Werbekostenpauschale.
Erst jetzt habe ich das Vollkostenverfahren kennen gelernt, und würde damit deutlich über die Werbekosten kommen, wenn ich das Auto über die steuerliche Restnutzungszeit (also 6 Jahre, bzw. 2 verbleibende Jahre) linear abschreibe.

Frage ist, ob das FA es akzeptiert, wenn ich nun erst 2 Jahre nach dem Kauf Vollkosten berechne und in die Werbungskosten aufnehme?
Antworten