Zweitwohnung absetzen I Wohnsitz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
loddl
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jul 2018, 08:40

Zweitwohnung absetzen I Wohnsitz

Beitrag von loddl »

Moin, moin,

Aus gegeben Anlass habe ich folgende Frage:

Wenn ich unsere Zweitwohnung steuerlich absetzen will, ist es dann hinderlich, wenn ich bei der eigentlichen Zweitwohnung mit Erstwohnsitz gemeldet bin? (Zwecks Anspruch auf KiGa Platz wenn es Hauptwohnung wird).

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zweitwohnung absetzen I Wohnsitz

Beitrag von muemmel »

Nein, da es dem Finanzamt nicht auf die Meldeverhältnisse ankommt. Sollte es am Ort der "eigentlichen Zweitwohnung" allerdings eine Zweitwohnsitzsteuer geben, könnte durchaus der Verdacht der Hinterziehung derselben entstehen. Das gilt jetzt allerdings nur, wenn Sie nicht verheiratet sind - bei Verheirateten entfällt die ZWS ja.
Antworten