Keller/ Kellerbau als Arbeitszimmer abschreiben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Petey
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2016, 16:56

Keller/ Kellerbau als Arbeitszimmer abschreiben

Beitrag von Petey »

Hallo zusammen,

ich habe vor mit meiner Frau ein Haus zu bauen.
Meine Frau ist bei der Versicherung im Außendienst tätig.
Nun sind wir um überlegen, ihr im Keller ein Geschäftsbüro zu errichten, also mit Fenster und evtl. auch einer separaten Eingangstür, für Kundenbesuche)

Nun zu meiner Frage: Wären hierbei die Herstellungskosten von dem Zimmer im Keller anteilig (also für das Büro) abschreibungsfähig und wie müsste ich dies dann aufteilen, evtl. aufgeteilt auf qm ?
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Keller/ Kellerbau als Arbeitszimmer abschreiben

Beitrag von Severina »

Was heißt denn, Ihre Frau ist “für die Versicherung tätig“ - ist sie selbständig?
Wenn sie das Büro “abschreiben“ wollen, muss es ins Betriebsvermögen - das heißt, es ist dann auch steuerverhaftet, wenn sie das Haus verkaufen...
Petey
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2016, 16:56

Re: Keller/ Kellerbau als Arbeitszimmer abschreiben

Beitrag von Petey »

nein sie ist angestellt, aber dennoch kann sie ihr Arbeitszimmer abschreiben ?
Ins Betriebsvermögen? Also jede Person, die ihr Arbeitszimmer bei der Steuererklärung ansetzen, müssen es als Betriebsvermögen deklariert werden?
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Keller/ Kellerbau als Arbeitszimmer abschreiben

Beitrag von Severina »

Nein, ich habe was in den falschen Hals bekommen und Quatsch geschrieben, - die Hitze läßt wohl mein Gehirn schrumpfen, sorry. Ob sie das Arbeitszimmer absetzen kann und wenn ja, ob dann voll oder nur bis zu 1250 €, hängt von diversen Voraussetzungen ab - hier schön dargestellt:

https://www.steuertipps.de/beruf-job/werbungskosten-arbeitszimmer/haeusliches-arbeitszimmer-wie-viel-ist-steuerlich-absetzbar
Antworten