Büromöbel 0-Prozent-Finanzierung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
narrow
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2018, 15:59

Büromöbel 0-Prozent-Finanzierung

Beitrag von narrow »

Hallo Forum,

ich arbeite seit dem 01.07.2018 komplett von zu Hause aus und möchte mir jetzt ein paar Büromöbel kaufen, weil ein swedischer Möbelladen gerade ein Null-Prozent-Finanzierungsangebot hat.

2 Fragen:

1) Kann ich die Möbel auch absetzen, wenn ich die nicht auf einmal bezahle, sondern über die genannte Finanzierung?
2) Ich möchte auch andere Möbel (nicht für mein Arbeitszimmer) kaufen, die ich nicht absetzen möchte. Muss ich dafür 2 unterschiedliche Käufe bzw Quittungen haben oder kann ich alles zusammen kaufen?
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Büromöbel 0-Prozent-Finanzierung

Beitrag von Severina »

1. Ja, auf die Zahlungsart kommt es natürlich nicht an
2. Getrennte Rechnungen sind nicht notwendig - der Buchhalter oder evtl. Prüfer sieht dann halt, was Sie sonst noch gekauft haben, was bei üblichen Möbeln für mich kein Problem wäre. Ich würde - wegen der kryptischen Namen, die beim Schweden auf der Rechnung stehen - den Belegen Seiten aus dem Katalog beifügen, dann bleiben auch im Falle einer späteren Prüfung keine Fragen offen, ein MUSS ist das aber auch nicht.

Das “0-%-Angebot“ würde ich aber mit spitzem Bleistift prüfen, wirklich 0 % sind das oftmals nicht.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Büromöbel 0-Prozent-Finanzierung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich sage grundsätzlich, das man Privates und Geschäftliches trennen sollte. Daher: Was spricht gegen 2 getrennte Käufe?
Natürlich geht es auch mit einer Rechnung, aber wenn man sich noch vor dem Kauf befindet muss man die Probleme ja gar nicht erst säen.
Das “0-%-Angebot“ würde ich aber mit spitzem Bleistift prüfen, wirklich 0 % sind das oftmals nicht.
Wie meinst du das?
Gerade bei 0% wird es für den Händler schwierig, irgendwo noch Kosten zu verstecken. Allenfalls wenn es ansonsten Rabatt geben würde (etwa beim Autokauf üblich) könnte 0% ein schlechtes Angebot sein.

Stefan
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Büromöbel 0-Prozent-Finanzierung

Beitrag von Severina »

Naja, 0 % verstehen die meisten Leute ja so, dass der Kaufpreis von z.B. 1.000 € in 10 Raten á 100 € bezahlt werden muss - dass
es also unter dem Strich nicht mehr wird als bei Sofortzahlung.

Tatsächlich werden aber für die Finanzierung dann gern Gebühren berechnet, und es kostet eben doch mehr:

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/geld-versicherungen/einkaeufe-finanzieren-0-prozent-heisst-nicht-null-kosten-12993

Das ist nun nichts neues und durch die anhaltende Niedrigzinsphase vielleicht sogar überholt, aber es kann noch weitere Nachteile haben:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/nullprozentfinanzierung-hintergruende-vor-und-nachteile-5853

MUSS ja nicht sein, aber aufpassen sollte man schon.


Edit: sorry, ich krieg das als anklickbare Links auf die Schnelle gerade nicht hin.
Antworten