Werbungskosten wurden nicht nachvollziehbar gestrichen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bonnes
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2018, 18:42

Werbungskosten wurden nicht nachvollziehbar gestrichen

Beitrag von Bonnes »

Guten Abend miteinander,
vergangene Woche erhielt ich den Bestätigungsbeleg meiner Steuererklärung für das Steuerjahr 2017. Die Steuererklärung hatte ich wie jedes Jahr mit Wiso erstellt. Bisher haben die Prognosen der Rückerstattungen gestimmt. Nun wurden mir effektiv knapp 200€ Rückzahlungen gestrichen, was ich nicht nachvollziehen kann.

Die Streichungen fanden ausschließlich im Bereich der Werbungskosten statt. Am Ende des Beleges erscheinen ja die Begründungen für die Streichungen.
Bei mir steht nur: "Umzugskosten werden in nachgewiesener Höhe berücksichtigt"

Die hohen Werbungskosten ergeben sich aus dem Umzug. Ich hatte zwischenzeitlich einen Brief erhalten mit der Aufforderung die Kosten für das Umzugsunternehmen sowie die Fahrten nachzuweisen. Dies hatte ich getan. Ich kann nicht nachvollziehen wo mir gut ein Drittel der Umzugskosten gestrichen wurden.

Warum ich mich an euch wende? Ich denke, wenn ich bei meinem zuständigen Finanzamt anrufe, werde ich keine Auskunft erhalten da die Sachbearbeitung auch nur die Begründung sehen wird, die mir vorliegt? Was kann ich jetzt machen?
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Werbungskosten wurden nicht nachvollziehbar gestrichen

Beitrag von Severina »

Der zuständige Sachbearbeiter hat die Begründung geschrieben - natürlich kann er/sie Ihnen mehr dazu sagen.

Die Begründung liefe ja darauf hinaus, dass Sie z.B. 5.000 € Umzugskosten eingetragen haben, aber nur 4.000 nachweisen konnten. Wenn dies nicht nicht der Fall ist, wurde evtl. ein Beleg übersehen oder es wurde etwas falsch addiert o. ä., das passiert. Rechnen Sie selbst noch mal nach, wenn Sie den korrekten Wert eingetragen haben, dann rufen Sie an oder legen Sie schriftlich Einspruch ein.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Werbungskosten wurden nicht nachvollziehbar gestrichen

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich würde auch mal den Unterschied ermitteln (Unterschied der Werbungskosten, nicht der Steuererstattung), stimmt der vielleicht genau mit einer Rechnung überein?
Wenn ja musst du prüfen, ob diese Rechnung absichtlich rausgeflogen ist (nicht anerkannt*), oder aus versehen übersehen wurde.

*ggf. kannst du ja noch mal hier fragen, ob diese spezielle Zahlung absetzbar ist oder nicht, wir können das schon ein wenig einschätzen

Stefan
Antworten