Dienstwagen mit Privatnutzung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Cedrik1
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2018, 12:52

Dienstwagen mit Privatnutzung

Beitrag von Cedrik1 »

Hallo,

ich habe bald einen neuen Arbeitgeber bei dem ich einen Dienstwagen mit Privatnutzung habe. Privatnutzung läuft mit 1% Regelung. Einen Weg zur Arbeitsstätte gibt es nicht, da Home Office.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich für mich trotz 1% Regelung ein Fahrtenbuch führen kann, und dieses bei der Einkommenssteuererklärung mit angebe. Mein Ziel ist es, dass mein Bruttolohn vom Finanzamt angepasst wird und ich eventuell zu viel bezahltes bei der 1% Regelung zurück erstattet bekomme.
Wenn ja, wie rechnet man das aus?

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte :)

Grüße Cedrik1
Cedrik1
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2018, 12:52

Re: Dienstwagen mit Privatnutzung

Beitrag von Cedrik1 »

Cedrik1 hat geschrieben: 8. Mai 2018, 12:58 Hallo,

ich habe bald einen neuen Arbeitgeber bei dem ich einen Dienstwagen mit Privatnutzung habe. Privatnutzung läuft mit 1% Regelung. Einen Weg zur Arbeitsstätte gibt es nicht, da Home Office.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich für mich trotz 1% Regelung ein Fahrtenbuch führen kann, und dieses bei der Einkommenssteuererklärung mit angebe. Mein Ziel ist es, dass mein Bruttolohn vom Finanzamt angepasst wird und ich eventuell zu viel bezahltes bei der 1% Regelung zurück erstattet bekomme.
Wenn ja, wie rechnet man das aus?

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte :)

Grüße Cedrik1
Kann mir da niemand eine Info dazu geben?
Cedrik1
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2018, 12:52

Re: Dienstwagen mit Privatnutzung

Beitrag von Cedrik1 »

Bin ich echt der erste der sowas vor hat?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Dienstwagen mit Privatnutzung

Beitrag von schlauelia »

wozu soll das gut sein? Sie nutzen einen Firmenwagen privat - und zahlen dafür nur 1%!
Antworten