Umzugskosten Lebenspartner und Abgabefrist

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gentlegoatfarmer
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2018, 22:08

Umzugskosten Lebenspartner und Abgabefrist

Beitrag von gentlegoatfarmer »

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr mit meiner Freundin in eine andere Stadt gezogen. Wer setzt diese Umzugskosten nun ab, wir beide in voller Höhe oder setzt jeder exakt die Hälfte ab? Zu den Umzugskosten zähle ich den Spediteur und einmal doppelte Mietzahlung.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass die Abgabefrist für die Steuererklärung 2017 der 31.05.18 ist, allerdings nur für diejenigen die eine abgeben müssen. Beispielsweise weil bereits letztes Jahr eine abgegeben wurde. Nun ist es bei mir so, dass für mich diese Pflicht einmal (vor dem Studium) bestand und dann mehrere Jahre nicht mehr. Die Steuererklärung für 2017 wäre somit die erste, die ich seit längerer Zeit wieder abgeben würde. Gilt für mich daher der 31.05.18 oder ist das Abgabedatum für mich irrelevant?

Beste Grüße

gentlegoatfarmer
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umzugskosten Lebenspartner und Abgabefrist

Beitrag von muemmel »

Beispielsweise weil bereits letztes Jahr eine abgegeben wurde. Das ist schlichter Unfug - niemand muß eine Steuererklärung abgeben, weil er letztes Jahr eine abgegeben hat.
Gilt für mich daher der 31.05.18 oder ist das Abgabedatum für mich irrelevant? Keine Ahnung - es gibt zahlreiche Gründe, warum man erklärungspflichtig ist. Sie könnten Lohn in Steuerklasse 6 bezogen haben, Sie könnten Arbeitslosen-, Kranken- oder Elterngeld bezogen haben - es kann hier keiner wissen, ob das zutrifft.
gentlegoatfarmer
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2018, 22:08

Re: Umzugskosten Lebenspartner und Abgabefrist

Beitrag von gentlegoatfarmer »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal von der Abgabefrist abgesehen, wie ist es mit den Umzugskosten? Ich gehe recht in der Annahme, dass meine Freundin und ich nicht exakt den gleichhohen Betrag für die Spedition bzw. doppelte Mietzahlung absetzen können, korrekt? D.h. wenn wir beide berechtigt sind, diese Kosten anzusetzen, würden wir die Beträge zu 50% jeweils aufsplitten?

Beste Grüße

gentlegoatfarmer
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umzugskosten Lebenspartner und Abgabefrist

Beitrag von muemmel »

Ich gehe recht in der Annahme, dass meine Freundin und ich nicht exakt den gleichhohen Betrag für die Spedition bzw. doppelte Mietzahlung absetzen können, korrekt? Na sicher - Sie hatten die Kosten ja nicht zweimal.
D.h. wenn wir beide berechtigt sind, diese Kosten anzusetzen, würden wir die Beträge zu 50% jeweils aufsplitten? Ja. Freilich gibt es auch noch eine Pauschale für "besondere Umzugskosten". Die müssen nicht nachgewiesen werden, wie bei jeder Pauschale halt, insofern kann sie auch jeder von Ihnen ansetzen.
Antworten