Reisekostenabrechnung - steuerfreie Erstattungen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ibritumomab
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2018, 13:34

Reisekostenabrechnung - steuerfreie Erstattungen

Beitrag von Ibritumomab »

Hallo an alle,

auch nach langem googlen werde ich irgendwie nicht schlau und wollte daher mal fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann:
Ich hatte 2017 zwei Dienstreisen, die ich gerne unter den Werbungskosten geltend machen würde, allerdings blicke ich nicht ganz durch, was ich wo eintrage.
Ich habe für beide Reisen eine Erstattung vom Arbeitgeber erhalten - allerdings sind da teilweise Steuern abgezogen worden und teilweise nicht. Unter Zeile 20 in der Lohnsteuerbescheinigung steht bei mir nichts:
Bild

Ich mache die Steuererklärung mit dem Aldi Programm (entspricht dem von Buhl) und bei Werbungskosten - Reisekosten gibt es dort den Punkt "Steuerfreie Erstattungen". Man soll angeben, ob alle steuerfrei gezahlten Erstattungen in Nr. 20 enthalten sind, falls nein soll man jeweils die steuerfreien Erstattungen für Verpflegungsmehraufwendungen und übrige Aufwendungen eintragen.


Für Reise A habe ich den abgerechneten Betrag von 197,50 erhalten - das entspricht dem Betrag unter "steuerfrei" abzüglich dem Betrag unter "steuerpflichtig".
Gebe ich nun im Feld "steuerfreie Erstattungen" etwas an, und falls ja was? Den Betrag unter "steuerfrei" (den ich ja nicht erhalten habe), den nach Abzug der Steuer, oder gar nichts?
Bild

Das gleiche Spiel bei Reise B - hier scheinen diesmal keine Steuern von den Fahrt- und Übernachtungskosten abgezogen worden zu sein, dafür aber vom Inlandstagegeld.
Bild

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Antworten