Entfernungspauschale als minderjähriger Ferienarbeiter

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Cazper
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2018, 18:41

Entfernungspauschale als minderjähriger Ferienarbeiter

Beitrag von Cazper »

Hey!
Ich (16yo) bin momentan dabei die vereinfachte Einkommenssteuererklärung auszufüllen, um die Lohnsteuer etc. meines 3 wöchigen Ferienjobs in den vergangenen Sommerferien zurückzufordern. Nun bin ich allerdings auf die Entfernungspauschale gestoßen und bin mir nicht sicher, ob ich diese auch erheben darf.
Ich wurde täglich von meinen Eltern via. PKW zu meiner Arbeitsstelle gefahren. Hab ich nun das Recht, die 0,30€ pro KM einzufordern, oder gilt dies nicht?

Was mich noch interessieren würde, ob es reicht, die Lohnsteuerbescheinigung beizulegen, oder ob auch Entgeltbescheinigungen der beiden Monate verpflichtend sind.

MFG
reckoner
Beiträge: 1046
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Entfernungspauschale als minderjähriger Ferienarbeiter

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich spekuliere mal, dass du nicht mehr als 10.000 Euro verdient hast, richtig?
Wenn du auch mit anderen Einkünften (Kapitalerträge, Renten u.s.w.) nicht über diese Grenze kommst spielt es keine Rolle ob du Fahrtkosten erklärst oder nicht; mehr als sämtliche Steuer bekommt man nicht zurück.

Aber grundsätzlich: Die Entfernungspauschale gibt es immer, egal wie man sich fortbewegt hat.
Was mich noch interessieren würde, ob es reicht, die Lohnsteuerbescheinigung beizulegen, oder ob auch Entgeltbescheinigungen der beiden Monate verpflichtend sind.
Weder noch, und zwar gleich doppelt.
Erstens muss man ab 2017 gar keine Belege mehr befügen, und zweitens war das für die Lohnsteuerbescheinigung schon immer so (die hat das Finanzamt nämlich schon, wurde vom Arbeitgeber übermittelt).

Stefan
Cazper
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2018, 18:41

Re: Entfernungspauschale als minderjähriger Ferienarbeiter

Beitrag von Cazper »

Vielen Dank für deine Antwort!
Woher weiß denn das Finanzamt welche Einnahmen ich hatte? Auf der Lohnsteuerbescheinigung standen nur die Steuern, nicht aber Entlohnungen.

Also kann ich das Ganze jetzt unabhängig von meinen Eltern verschicken?
Severina
Beiträge: 1283
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Entfernungspauschale als minderjähriger Ferienarbeiter

Beitrag von Severina »

Das hier

https://www.google.de/search?source=hp&ei=VG-_WpyDG4-WsAfTxIDwAw&q=muster+lohnsteuerabrechnung&oq=muster+lohnsteuerabrechnung&gs_l=mobile-gws-hp.3..0i22i30.1793.10404..10643...0....147.2755.15j12..........1..mobile-gws-wiz-hp.....3..0j41j0i70i249j0i19j33i160j0i8i13i30.8dZgHAU92HY%3D#imgrc=nPD_PwTGzVqrUM:

ist eine Lohnsteuerbescheinigung - zwar ein Muster aus 2014, aber die haben sich kaum verändert. Darauf ist als erste Zahl der Bruttoarbeitslohn vermerkt, darunter folgen Lohnsteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag.

Wie schon geschrieben wurde, hat Ihr Arbeitgeber diese Bescheinigung bereits elektronisch an die Finanzverwaltung übermittelt, daher kennt Ihr Finanzamt die Einkünfte.

Ich frage mich tatsächlich, ob Sie wirklich Lohnsteuer bezahlt haben bei einem dreiwöchigen Ferienjob - möglich ist es aber. Ihre Eltern haben mit Ihrer Steuererklärung nichts zu tun.
reckoner
Beiträge: 1046
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Entfernungspauschale als minderjähriger Ferienarbeiter

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Also kann ich das Ganze jetzt unabhängig von meinen Eltern verschicken?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Eltern da nicht unterschreiben müssen (bzw. nur die Eltern).

Stefan
muemmel
Beiträge: 4844
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Entfernungspauschale als minderjähriger Ferienarbeiter

Beitrag von muemmel »

ob die Eltern da nicht unterschreiben müssen (bzw. nur die Eltern). Richtig - die Eltern übernehmen gemäß § 1629 BGB die rechtliche Vertretung nach außen. Folglich unterschreiben nur die Eltern.
Cazper
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2018, 18:41

Re: Entfernungspauschale als minderjähriger Ferienarbeiter

Beitrag von Cazper »

Vielen Dank euch allen!
Hab jetzt noch meine Eltern unterschreiben lassen und verschicke das Ganze ans Amt.
Und ja, ich habe Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer zahlen müssen.
Antworten