Mehr Werbungskosten = weniger Rückerstattung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MasterWash
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2018, 15:51

Mehr Werbungskosten = weniger Rückerstattung?

Beitrag von MasterWash »

Moin Moin,
ich habe begonnen meine Steuererklärung mit Elster zu machen, ich war noch nicht fertig und habe aus Spaß mal die Steuer berechnen lassen, ohne sie abzuschicken. Ich sollte hier ca. 500€ wiederbekommen.

Nun habe ich weitergemacht und mehr Werbungskosten hinzugefügt. In der Berechnung steht, dass ich nun ca. 400€ wiederbekommen soll..

Nun die Frage: Wie kann das sein? Unterliege ich einem Denkfehler? Ich bin davon ausgegangen, dass höhere Werbungskosten= geringeres zu versteuerndes Einkommen = Höhere Rückerstattung bedeutet.

Ich habe auch den umgekehrten Test gemacht: Werbungskosten wieder gelöscht und siehe da: die Rückerstattung ist wieder gestiegen.


Vielen Dank für die Hilfe!
Severina
Beiträge: 1283
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Mehr Werbungskosten = weniger Rückerstattung?

Beitrag von Severina »

Wo liegt denn der genaue Unterschied, wenn Sie die beiden Berechnungen nebeneinander legen?
MasterWash
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2018, 15:51

Re: Mehr Werbungskosten = weniger Rückerstattung?

Beitrag von MasterWash »

Die Summe der Einkünfte und die festzusetzende Einkommensteuer wird in der Berechnung geringer, sodass nach Abzug der bereits gezahlten Lohnsteuer weniger übrig bleibt.
Severina
Beiträge: 1283
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Mehr Werbungskosten = weniger Rückerstattung?

Beitrag von Severina »

MasterWash hat geschrieben: 14. Mär 2018, 20:02 Die Summe der Einkünfte und die festzusetzende Einkommensteuer wird in der Berechnung geringer, sodass nach Abzug der bereits gezahlten Lohnsteuer weniger übrig bleibt.
Sorry, aber das ergibt keinen Sinn. Angenommen, in der ersten Berechnung sei die Summe der Einkünfte 30000 und die festzusetzende ESt 5000 und darauf wird jetzt die gezahlte LohnSteuer mit 5500 angerechnet - dann ergibt sich eine Erstattung von 500.

Mit mehr Werbungskosten hätten Sie jetzt 28000 Einkünfte und 4800 festzusetzende ESt - beides wird also geringer, wie Sie schreiben. Darauf wird wiederum die gezahlte LohnSteuer mit 5500 angerechnet - dann ergibt sich eine Erstattung von 700.

Sind Sie sicher, dass bei der ersten Berechnung eine ERSTATTUNG und keine Nachzahlung herauskam?
reckoner
Beiträge: 1046
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Mehr Werbungskosten = weniger Rückerstattung?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich tippe auch auf den Klassiker: Es ist keine Erstattung, sondern eine Nachzahlung. Und die wird bei mehr Werbungskosten natürlich geringer.

Stefan
MasterWash
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2018, 15:51

Re: Mehr Werbungskosten = weniger Rückerstattung?

Beitrag von MasterWash »

Ich fürchte, dass es das ist!
Vielen Dank!
Antworten