Ausgaben für Bürogemeinschaft als Werbungskosten für Angestellte
Verfasst: 9. Jan 2018, 11:21
Hallo Zusammen,
weiß hier jemand, in welchem Umfang ein Angesteller Mietausgaben für ein externes Arbeitszimmer (in einer Bürogemeinschaft) als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend machen kann?
Gilt hier, wie beim häuslichem Arbeitszimmer, ebenfalls der Maximalbetrag von 1.250 Euro/Jahr?
Und ist die Absetzung von Ausgaben für dieses externe Arbeitszimmer an bestimmte Voraussetzungen gebunden, oder werden diese Ausgaben immer als Werbungskosten anerkannt - z.B. unabhängig davon, ob man als Arbeitnehmer auch Zugang zu anderen Büroräumen (z.B. des Arbeitgebers) hätte?
Dankeschön!
weiß hier jemand, in welchem Umfang ein Angesteller Mietausgaben für ein externes Arbeitszimmer (in einer Bürogemeinschaft) als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend machen kann?
Gilt hier, wie beim häuslichem Arbeitszimmer, ebenfalls der Maximalbetrag von 1.250 Euro/Jahr?
Und ist die Absetzung von Ausgaben für dieses externe Arbeitszimmer an bestimmte Voraussetzungen gebunden, oder werden diese Ausgaben immer als Werbungskosten anerkannt - z.B. unabhängig davon, ob man als Arbeitnehmer auch Zugang zu anderen Büroräumen (z.B. des Arbeitgebers) hätte?
Dankeschön!