Maklerkosten erst bei Umzug absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
snowboardgott
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2010, 18:01

Maklerkosten erst bei Umzug absetzen?

Beitrag von snowboardgott »

folgendes Problem: Ich bin im Ende März 2009 umgezogen. Da sich mein Fahrtweg zur Arbeit deutlich verkürzt hat, kann ich die Ausgaben für den Umzug absetzen. Leider ist mir erst jetzt bei der Erstellung der Steuererklärung für 2009 aufgefallen, dass die Rechnung für den Makler bereits im Dezember 2008 ausgestellt wurde und von mir auch im Dezember 2008 bezahlt wurde, d.h. eigentlich der Steuererklärung für 2008 zuzurechnen wäre (was ich aber leider versäumt habe). Kann man die Kosten trotzdem noch in der Steuererklärung für 2009 absetzen, da die Maklerkosten ja in direktem Zusammenhang zu dem Umzug stehen, der ja erst im April 2009 erfolgte?

Vielen Dank!
Matthias04
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2010, 20:00

Re: Maklerkosten erst bei Umzug absetzen?

Beitrag von Matthias04 »

Ich denke nicht, dass du das noch hinbekommen kannst. Wie du schon sagst gehört das zu 2008
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Maklerkosten erst bei Umzug absetzen?

Beitrag von taxwoman »

Hallo Zusammen,

die Kosten gehören in 2008 rein. Aber an deiner Stelle würde ich trotzdem versuchen in 2009 geltend zu machen.

Viel Glück :P
Antworten