Umzugskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sparfuchs81
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2010, 18:08

Umzugskosten

Beitrag von Sparfuchs81 »

Hallo Zusammen,

ich bin aus beruflichen Gründen (neue Stelle angetreten) aus der elterlichen Wohnung ausgezogen (Erstauzug) und bin noch am angestammten Wohnort gemeldet.

Die neue Wohnung ist bereits möbliert angemietet worden, es fehlen lediglich Sachen wie Kochbesteck, Staubsauger, Garderobe etc. Kann ich diese "sonstige Erstausstattung" bei der Steuer ansetzen?

Aus meinem Verständnis raus hätte ich diese Kosten ja nicht, wenn ich noch zu Hause wohnen und arbeiten würde.

Was kann sonst noch angesezt werden (Miete, Provision, etc.), bzw. auf was muß man sonst noch achten?

Kann hier was als Bumerang vom Finanzamt zurückkommen (Zweitwohnungssteuer etc)?

Vielen Dank schon mal für Antworten.
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Re: Umzugskosten

Beitrag von Farina »

Hallo,
meines Wissens kannst du nur Umzugskosten absetzen, also weder Staubsauger etc. noch Miete. :(
Aber vielleicht hat jemand anders ja andere Infos.
Gruß
Farina
Rosina
Beiträge: 38
Registriert: 20. Aug 2009, 16:38

Re: Umzugskosten

Beitrag von Rosina »

Hallo,
da gibt es ne Menge" wenn und aber", sprich einiges zu beachten. Gut nachlesen kannst du das Thema, wenn du http://www.taxplanet.de/Formulare.pdf googelst.
Gruß
Rosina
Sparfuchs81
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2010, 18:08

Re: Umzugskosten

Beitrag von Sparfuchs81 »

Hallo Rosina,

vielen Dank für den Link.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht die doppelte Haushaltsführung gar nicht, denn ein bisheriges Zimmer bei den Eltern im Haus gilt nicht als eigener Haushalt, richtig?

Werde mal das eine oder andere versuchen, anzusetzen. Mehr als streichen geht ja nicht.

Mal sehen, was dann anerkannt wird.

BG

Sparfuchs
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Umzugskosten

Beitrag von krümmel »

Genau, versuch alles anzusetzen! Manchmal klappt es auch! :P
Matthias04
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2010, 20:00

Re: Umzugskosten

Beitrag von Matthias04 »

Die Zweitwohnungssteuer gibt es nur in bestimmten Städten. Münster überlegt glaube ich derzeit eine einzuführen, wegen der vielen Studenten
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Umzugskosten

Beitrag von taxwoman »

Das stimmt! Deswegen versuch es einfach!

Viel Glück
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Umzugskosten

Beitrag von SiegesRitter »

WICHTIGER HINWEIS:

Umzugskosten können eig. immer nur dann abgesetzt werden, wenn die Ertfernung bis zur Arbeit (hin- und rückweg) sich um 1 Std./Tag verkürtzt.

Sofern dies bei dir zutrifft gebe ich dir noch nen guten TIP:
Nutze die Umzungskostenpauschale für sonstige Umzugskosten zusätzilch zu den übrigen Umzugskosten, die du so hast.

Ab 01.01.2009 sind dies 602 € für ledige und 1204 € für verheiratete!

Gruß

Siegesritter
Antworten