Werbungskosten für Erststudium - BFH-Urteil

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dirk_k
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mär 2010, 08:50

Werbungskosten für Erststudium - BFH-Urteil

Beitrag von Dirk_k »

Seit 2004 kann man Kosten für ein Erststudium nicht mehr als vorweggezogene Werbungskosten anrechnen lassen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

In dem Urteil VI R 14/07 hat der Bundesfinanzhof entschieden, dass dies gegebenenfalls doch möglich ist, wenn dem Studium eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgegangen ist.
1. Gibt es auch mittlerweile auch Urteile, ob das für die Jahre ab 2004 auch ohne Berufsausbildung möglich ist?

2. Ist es möglich, für Jahre vor 2004 Werbungskosten vorauszuziehen (auch ohne vorherige Berufsausbildung)?

3. Wenn Werbungskosten über einige Jahre vorausgezogen werden, können die Werbungskosten auch dann über die ganzen Jahre aufsummiert werden, wenn zwischendurch neben dem Studium umfangreich gejobbt wurde (teilweise wurden Steuern abgeführt, die aber nach einer Steuererklärung zurückerhalten wurden).

4. Wenn für die Jahre mit Einahme (siehe 3) eine Steuererklärung abgegeben wurde, ein Steuerbescheid erging und die Widerspruchsfrist abgelaufen ist, kann man dann trotzdem noch Werbungskosten für die Jahre vorher zu denen der Jahre nachher aufaddieren?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Antworten