Firmenwagen individueller Kilometersatz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pkm4711
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2017, 12:13

Firmenwagen individueller Kilometersatz

Beitrag von pkm4711 »

Hallo zusammen!

Meine Frau ist seit dem 30.05.2016 bei einer Firma beschäftigt, die ihr einen Firmenwagen stellt. Der Arbeitgeber zahlt alles - Sie versteuert 1%.

Meine Frau fährt allerdings extrem wenig privat und auch nicht zur Arbeitsstätte, da sie grds. im Außendienst ist.

Daher haben wir uns über die Fahrtenbuchmethode sachkundig gemacht. Sie führte dieses auch entsprechend ab dem 30.05.2016.

Nun meine Frage: Muss zwingend der individuelle Kilometersatz des Fahrzeugs berechnet werden oder kann man auch pauschal 0,30 Euro pro privat gefahrenen Kilometer versteuern?

Den individuellen Satz zu berechnen wird schwierig denke ich, da sie ja kein ganzes Jahr beschäftigt war und zudem noch ein Fahrzeugwechsel hatte (jedoch gleicher Typ und gleicher Anschaffungspreis). Wir haben aichkeine Ahnung, was für laufende Kosten, wie Benzin, Wäsche, Leasingraten, Steuer und Versicherung, etc. für die Autos angefallen sind - da der Arbeitgeber ja alles zahlt.
Selbst wenn wir die laufenden Kosten für das Auto von der Buchhaltung der Firma bekommen würden, wie soll ich dann den individuellen Satz berechnen? Ich weiß ja nicht, wieviel km das Auto im gesamten Jahr gelaufen ist.

Oder denke ich zu kompliziert??? :roll:

Ich dachte mir, wenn pauschal 30 Cent anerkannt würden - wäre es am einfachsten.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Philipp
Hans87
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2017, 07:03

Re: Firmenwagen individueller Kilometersatz

Beitrag von Hans87 »

Hallo,

Wieso weißt du die KM nicht , deine Frau führt doch ein Fahrtenbuch?

Anfangs und Endbestand stehen doch drin und sämtliche Fahrten für den Außendienst und ggf. Auch private .

Wenn das nicht herauslesebar ist, ist das Fahrtenbuch nicht korrekt geführt und wir eh verworfen und eine Nachversteierung der 1% Regel findet satt.

Außerdem wird der AG das doch berechnen wenn sie das Fahrtenbuch abgibt.

Gruß Hans
LauraLaura
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2018, 12:45

Re: Firmenwagen individueller Kilometersatz

Beitrag von LauraLaura »

Hallo zusammen,

ich habe momentan das gleiche Thema.

Ich hatte letztes Jahr für 3 Monate einen Firmenwagen, den ich mit 1% versteuert habe. Da ich aber sehr wenig privat gefahren bin, habe ich gleichzeitig ein Fahrtenbuch geführt. Die meisten Fahrten waren auch nicht zu meinem ersten Tätigkeitsort, sondern zu weiteren Niederlassungen unserer Firma.

Jetzt sitz ich vor meiner Steuererklärung und habe keine Ahnung, wie ich jetzt was eintragen muss. Kann mir da bitte jemand helfen?
Dankeschön!
Antworten