Steuererklärung für Studenten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
schmous1234
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2010, 16:18

Steuererklärung für Studenten

Beitrag von schmous1234 »

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt bin ich (bzw. war ich bis Okt. 2009) Student.

Jetzt frage ich mich grade ob ich für dieses Jahr eine Steuererklärung machen soll.
Ich war zeitweise als studentische Aushilfe beschäftigt, und war von April bis Oktober als Diplomand tätig. Bei diesen Tätigkeiten habe ich Pflege-, Kranken, Renten- und Arbeitslosenversicherung bezahlt. Zusätzlich habe ich während der Diplomarbeit bei 1000 Euro Bruttogehalt jeden Monat 9,91 Lohnsteuer bezahlt.

Während der DA habe ich mich in einem Wohnheim aufgehalten, für welches ich zusätzlich zu meiner Hauptwohnung (Entfernung 400km) Miete bezahlt habe. Mein Wohnort verlangt von mir Zweitwohnungssteuer. Außerdem entstanden mit durch die große Entfernung regelmäßig Fahrtkosten (Bahncard-Inhaber).

Ich war außerdem zur Zahlung von Studiengebühren verpflichtet.
Für das Studium /die DA habe ich zudem Bücher gekauft, für welche aber keine Quittungen mehr vorhanden sind.

Von Oktober bis Ende Dezember war ich Empfänger von ALG II.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob und wenn ja welche dieser Ausgaben für mich für eine Steuererklärung relevant sind/sein können?
Tut mir leid falls noch Angaben fehlen, diese teile ich Euch umgehend mit.

Vielen Dank schonmal!
Antworten