Wochenendpendler mit der Bahn

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
McSplanish
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2010, 14:56

Wochenendpendler mit der Bahn

Beitrag von McSplanish »

Hallo zusammen,
folgende Situation: Komme aus Ort A (Wohnsitz bei Eltern hier wohnt auch meine Lebensgefährtin) und wohne jetzt in einer WG am Ort B. Habe letztes Jahr von März bis Sep. meine Diplomarbeit am Ort B geschrieben und arebite jetzt auch am Ort B.
Fragen:
1. Bekomme ich mehr Steuern zurück, da ich erst ab Okt. richtig arbeite?
2. Kann ich die Fahrtkosten zu Ort A geltend machen, da ich fast jedes Wochenende mit der Bahn gefahren bin. Wenn ja, wo? Entfernungspauschale oder?? (Da der Ort A nicht als Wohnsitz gilt.)
3. Kann ich die Bahnticktes incl. Bahncard direkt absetzen oder muss ich die Entfernung mit den 0,3€ berechnen?
4. Muss ich jedes Bahnticket nachweisen können oder kann ich auch eine Pauschale angeben?
5. Um am Ort B mobil zu sein benötige ich ein Monatsticket der öffentlichen Verkehrsmittel. Kann ich die auch absetzten?
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Weil mich das Thema gerade etwas stresst.
Vielen Dank Chris
Antworten