Mietfreies Wohnen, trotzdem Arbeitszimmer absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Traci
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2015, 10:29

Mietfreies Wohnen, trotzdem Arbeitszimmer absetzen?

Beitrag von Traci »

Auf die Gefahr hin als Dummchen dazustehen,

ich mache in diesem Jahr erstmals meine Steuerklärung, ich arbeite mit einem Helferprogramm und komme damit auch klar, nur haben wir eine komplizierte Wohnsituation und hierbei bin ich überfragt.

Ich bin Lehrerin und kann theoretisch demnach mein Arbeitszimmer absetzen, aber....

An Ausgaben habe ich nur Strom, Heizung und Wasser zu entrichten, der Wohnraum selbst kostet mich nichts, ich wohne also mietfrei. Die Wohnung im Haus meiner Eltern gehörte zuvor -wie auch das Haus- meinen Großeltern und nach deren Tod bin ich nahtlos eingezogen. Meine Eltern setzen für diese Wohnung nichts ab, sie tauchte bisher also nie in deren eigener Erklärung auf, da wie gesagt zuvor nicht ihr Eigentum... Warum mietfrei: Weil ich das Haus einmal erben werde und meine Eltern keine wollen, sie haben auch immer mietfrei bei meinen Großeltern gelebt. Ich betrachte die Wohnung eigentlich jetzt schon als mein Eigentum, leider wollen sie sie mir nicht überschreiben, wahrscheinlich weil sie meinen Bruder nicht benachteiligen wollen, der jedoch im Ausland lebt und sicher nicht zurück kommt, es läuft also eigentlich darauf hinaus, dass ich ihn einmal auszahlen muss...

Kann ihnen oder mir das nun Probleme beim Finanzamt machen, dass sie keine Miete wollen?

Kann ich trotzdem meine Nebenkosten geltend machen?

Auch weiß ich nicht was ich bei der Wohnart angeben soll, es stehen im Helferprogramm hier nur "Miete" und "Eigentum" zur Wahl und das trifft beides nicht zu.

Und wie sieht es mit teuren Renovierungsarbeiten auf meine Kosten aus? Ich musste -weil beides uralt und nicht mehr nutzbar war- das Fenster und die Tür samt Rahmen des Arbeitszimmers erneuern lassen, Kosten von 2000 €. Ich habe diese bezahlt, weil meine Eltern es sich a. nicht hätten leisten können und ich b. nicht vorhabe die Wohnung jemals aufzugeben, sprich es ist eine langfristige und sinnvolle Investition. Ich fürchte nur, dass ich hiervon nichts geltend machen kann, weil eben nicht meine Eigentumswohnung...

Ich finde hierzu nichts, nur dass meine Eltern mir bei einer offiziellen Vermietung Minimum 66 Prozent der ortsüblichen Miete abnehmen müssten samt Mietvertrag usw., aber zur Mietfreiheit überhaupt gar nichts.

Gibt es so was wie bei uns heutzutage nicht mehr? Früher waren Drei-Generationen-Häuser ganz normal, da zahlte auch keiner seinen Eltern und Großeltern Miete, trotzdem gab es schon Steuererklärungen...

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Danke und Gruß Traci
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Mietfreies Wohnen, trotzdem Arbeitszimmer absetzen?

Beitrag von schlauelia »

dann können Sie nur die anteiligen Nebenkosten für das AZ ansetzen - und für das Herrichten des AZ auch Ihre Ausgaben. Da es einen Höchstbetrag von 1.250,-- für das Jahr gibt, dürfte es doch passen!
Lia
Antworten