Mietfreies Wohnen, trotzdem Arbeitszimmer absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Traci
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2015, 10:29

Mietfreies Wohnen, trotzdem Arbeitszimmer absetzen?

Beitrag von Traci »

Auf die Gefahr hin als Dummchen dazustehen,

ich mache in diesem Jahr erstmals meine Steuerklärung, ich arbeite mit einem Helferprogramm und komme damit auch klar, nur haben wir eine komplizierte Wohnsituation und hierbei bin ich überfragt.

Ich bin Lehrerin und kann theoretisch demnach mein Arbeitszimmer absetzen, aber....

An Ausgaben habe ich nur Strom, Heizung und Wasser zu entrichten, der Wohnraum selbst kostet mich nichts, ich wohne also mietfrei. Die Wohnung im Haus meiner Eltern gehörte zuvor -wie auch das Haus- meinen Großeltern und nach deren Tod bin ich nahtlos eingezogen. Meine Eltern setzen für diese Wohnung nichts ab, sie tauchte bisher also nie in deren eigener Erklärung auf, da wie gesagt zuvor nicht ihr Eigentum... Warum mietfrei: Weil ich das Haus einmal erben werde und meine Eltern keine wollen, sie haben auch immer mietfrei bei meinen Großeltern gelebt. Ich betrachte die Wohnung eigentlich jetzt schon als mein Eigentum, leider wollen sie sie mir nicht überschreiben, wahrscheinlich weil sie meinen Bruder nicht benachteiligen wollen, der jedoch im Ausland lebt und sicher nicht zurück kommt, es läuft also eigentlich darauf hinaus, dass ich ihn einmal auszahlen muss...

Kann ihnen oder mir das nun Probleme beim Finanzamt machen, dass sie keine Miete wollen?

Kann ich trotzdem meine Nebenkosten geltend machen?

Auch weiß ich nicht was ich bei der Wohnart angeben soll, es stehen im Helferprogramm hier nur "Miete" und "Eigentum" zur Wahl und das trifft beides nicht zu.