Fahrzeug für Master-Studium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
donkomposto
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2013, 08:56

Fahrzeug für Master-Studium

Beitrag von donkomposto »

Hallo Steuer-Community,

wie der Untertitel dieses Bereiches so schön lautet "ich hab da mal ne Frage":
Ich bin in einem Angestelltenverhältnis als Berater in der IT-Branche tätig und habe ein bereits abgeschlossenes Studium. Ich plane mich akademisch weiterzuentwickeln und strebe daher einen Master-Studiengang an. Die Master-Studiengänge werden an sämtlichen (Fern-)Universitäten mit "voll steuerlich absetzbar" beworben. Das ist gut und schön, jedoch wäre für mich ein Fahrzeug für die Teilnahme an den Vorlesungen erforderlich, da ich sehr ländlich ohne Anbindung an Bahn, Bus oder ähnliches wohne. Das Fahrzeug würde nur - und wirklich nur - zu diesem Zweck eingesetzt werden. Habe ich hier die Möglichkeit ein Leasing-, Miet- oder Finanzierungsmodell zur Fahrzeugbereitstellung von der Steuer abzusetzen?

Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten
Taxler
Beiträge: 18
Registriert: 26. Apr 2013, 00:20

Re: Fahrzeug für Master-Studium

Beitrag von Taxler »

Fahrten zwischen der Wohnung und der Bildungseinrichtung können in voller Höhe wie Dienstreisen als Werbungskosten abgezogen werden. Das bedeutet: Es zählt nicht nur die einfache Strecke, sondern Hin- und Rückweg. Abziehbar sind die tatsächlichen Kosten oder eine Reisekostenpauschale von € 0,30 für jeden gefahrenen Kilometer.

Der Ansatz der Reisekostenpauschale zwar einfach, aber oft nicht vorteilhaft. Besonders bei teuren Autos sind die tatsächlichen Fahrzeugkosten meist wesentlich höher. Sie haben die Wahl: Sie können statt der Reisekostenpauschale Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeiten auch mit dem tatsächlichen Kilometer-Kostensatz Ihres Fahrzeuges geltend machen (R 9.5 Abs. 1 Satz 3 LStR 2008). Dazu müssen Sie
  • die Gesamtkosten Ihres Fahrzeuges ermitteln und übers Jahr hinweg sämtliche Kostenbelege sammeln,
    die Gesamtfahrleistung im betreffenden Jahr feststellen und
    anhand der Gesamtkosten und der Gesamtfahrleistung den tatsächlichen Kilometer-Kostensatz berechnen.
Bei der Ermittlung der Gesamtkosten sind auch die Anschaffungskosten für das Fahrzeug zu berücksichtigen, allerdings nur im Wege der Abschreibung (Absetzung für Abnutzung, sog. »AfA«).
Im Normalfall gilt bei Auto-Leasing: Anstelle der AfA gehören die laufenden Leasingraten zu den Gesamtkosten (FG Saarland vom 14.10.1993, 1 K 127/93, EFG 1994 S. 241), wobei hier noch Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Es würde jedoch hier zu weit führen, all die Feinheiten zu erläutern.
donkomposto
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2013, 08:56

Re: Fahrzeug für Master-Studium

Beitrag von donkomposto »

Vielen herzlichen Danke für die ausführliche und positive Antwort.
Taxler
Beiträge: 18
Registriert: 26. Apr 2013, 00:20

Re: Fahrzeug für Master-Studium

Beitrag von Taxler »

Gerne geschehen.
Mein Vorschlag: Erwerben Sie ein entsprechendes Steuerberechnungsprogramm, dort werden alle Eingabemöglichkeiten abgefragt. Hilfreich wäre möglicherweise auch entsprechende Fachliteratur, z. B. "Steuertipps" der Akademischen Arbeitsgemeinschaft.
Vielleicht hilft Ihnen auch folgender Link bei der Berechnung der tatsächlichen Fahrzeugkosten:
http://www.steuertipps.de/beruf-job/wer ... -berechnen
Antworten