Homeoffice - Fahrten zur Niederlassung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Celmok
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2011, 18:01

Homeoffice - Fahrten zur Niederlassung

Beitrag von Celmok »

Guten Tag,

ich hoffe, dass mir hier bei folgendem Sachverhalt geholfen werden kann.
Leider habe ich selbst die Übersicht dazu verloren.

Mitte vergangenen Jahres habe ich den Arbeitgeber gewechselt, für den ich vom Homeoffice aus tätig war.Das Finanzamt hat das die letzten Jahre auch anerkannt. Bei dem neuen Arbeitgeber war ich während der ersten Wochen der Beschäftigung am Niederlassungsort zur Einarbeitung, seither bin ich wieder vom Homeoffice aus tätig.
Während der Einarbeitung fuhr ich einmal die Woche von meiner Wohnung an der Ort der Niederlassung. Unter der Woche habe ich im Haus meines Vaters übernachtet, der zufällig in der Nähe der Niederlassung wohnt, und bin von dort zur Niederlassung gefahren.
Am Wocchende bin ich dann von der Niederlassung nach Hause gefahren
Nach der Einarbeitung fahre ich für einen Tag ca. alle 2 Woche zur Niederlassung für die persönliche Abstimmung.

Jetzt meine Fragen :
- da ich nur zeitweise an der Niederlassung tätig bin, der Mittelpunkt meiner Tätigkeit aber nach wie vor das Homeoffice ist : sind die Besuche in der Niederlassung Einsatzwecheltätigkeiten ? Oder doch Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ? Oder Dienstreisen ?

- für welche Fahrten kann ich die KM-Pauschalen ansetzen : von meiner Wohnung zur Niederlassung (Hin- und Rückweg), sowie unter der Woche die Fahrten vom Haus meines Vaters zur Niederlassung ?

- kann ich dabei die entsprechenden Verpflegungspauschalen pro Tag ansetzen ?

- kann ich für die Übernachtung bei meinem Vater pauschale Übernachtungskosten ansetzen ?

Obige Fragen beziehen sich auf die Einarbeitungszeit.

Wie verhält es sich mit den vereinzelten Fahrten zur Niederlassung nach der Einarbeitungszeit ?

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe !

MfG
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Homeoffice - Fahrten zur Niederlassung

Beitrag von SiegesRitter »

versuche mich morgen ihrem Sachverhalt zu widmen! Sorry.
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Homeoffice - Fahrten zur Niederlassung

Beitrag von andi81 »

also m.e. ist ja mit dem AG ein ganz normaler arbeitsvertrag ausgehandelt wurden in denen du angestellt bist. deswegen ist dein homeoffice keine neue zweigstelle deines AG und du auch in keinster form selbstständig tätig. es ist einfach dein arbeitsplatz. deswegen sind die kosten für fahrten ganz normale kosten fahrten/arbeitsstätte.

während der einarbeitung kannst du dienstreisen ansetzen zum vater und zurück von der firma nach hause. verpflegungsmehraufwendungen kannst du dafür entsprechend absetzen. jedoch keine unterkunftskosten. ich geh stark davon aus, dass dein vater nicht von dir verlangt hat, die übernachtungen zu zahlen.

nach der einarbeitung hast du ganz normale kosten für wohnung/arbeitsstätte

gruß
Antworten