Freibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gutwettertyp
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2011, 12:42

Freibetrag

Beitrag von gutwettertyp »

Guten Tag,

ich habe im Januar ausgelernt und mein Arbeitgeber hat mich übernommen.
Da ich mich weiterbilden will habe ich mich zum 01.04.2011 zum Fortbildungslehrgang staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau angemeldet. Der Lehrgang dauert 3,5 Jahre und kostet pro Monat 112€, zu diesen Kosten kommen noch Kosten für Post, Telefongespräche, E-Mails, Ordner, sonstige Büroutensilien die man für eine Fortbildung dieser Art braucht, die Fahrt dahin und die Fahrt zur Arbeit.
Ich weiß das ich das meiste steuerlich geltend machen kann, bloß weiß ich nicht wie da ich auch noch nie eine Steuererklärung gemacht habe. Am liebsten will ich einen Freibetrag eintragen lassen damit ich pro Monat mehr habe anstatt "alles auf einmal" am ende des Jahres.

Für weitere Informationen einfach Fragen und ich danke für die Hilfe.

Beste Grüße
gutwettertyp
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Freibetrag

Beitrag von Petz »

Was sollen wir antworten, ich keine Frage entdecken.

Will man einen Freibetrag haben, muss man dieses Jahr noch mit der Lohnsteuerkarte 2010 zum Finanzamt gehen und dort einen Antrag ausfüllen.

Den kann man sich aber auch schon im Netz runterladen und zu Hause ausfüllen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten