freiwillige Altersvorsorgebeiträge für gesetztliche Rentenversicherung richtig absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bernd Römmel
Beiträge: 1
Registriert: 16. Aug 2020, 17:44

freiwillige Altersvorsorgebeiträge für gesetztliche Rentenversicherung richtig absetzen

Beitrag von Bernd Römmel »

Für 2019 waren Altersvorsorgebeiträge bis zu 24.305 EUR absetzbar. Ich habe neben den Altersvorsorgebeiträge aus einem normalen Angestelltenverhältnis freiwillige Beiträge für die Schulausbildungszeiten mit einer Einmalzahlung in die gesetzliche Rentenkasse einngezahlt. Leider musste ich in der Vorbereitung der Lohnsteuererklärung für 2019 in 2020 feststellen, dass die Summe aus beiden Beiträgen den absetzbaren Rahmen überschreitet. - Ich hätte die freiwillige Beiträgszahlung auf mehrere Jahre aufteilen sollen. :oops: - Gibt es Möglichkeiten diese freiwillige Einzahlung nachträglich auf mehrere Jahre abzusetzen? 8-)
Antworten